Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt

4,10 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

Der Platz wäre aber ausreichend das Bett noch zu drehen.
zum SZ: Du schreibst ok...
Vorteile bei Veränderung:
- ihr habt keine heiße Südsonne im Raum , sondern erleuchtende Ostsonne
- Ihr schaut beim Eintreten AUF das Bett und nicht daneben. Das ist der Schokoladenanblick eines SZ!
- Du schläfst nicht ok, Du schläfst prima!
 
kbt09

kbt09

Wegen Schlafzimmer und Ost- statt Südfenster sowie der Bettaufstellung unterschreibe ich noch mal ausdrücklich bei Yvonne.

Wg. Wohnzimmer ... ich bevorzuge die L-Varianten gegenüber den langgestreckten Varianten. Das ermöglicht in aller Regel für den Wohnbereich einen wirklichen Rückzugsbereich. So wie ihr das L geplant habt, kann man den Raum tatsächlich auch mal richtig abtrennen.

Wenn du den Hauswirtschaftsraum auch mal als Schmutzküche etc. nutzen willst, dann finde ich die Hauswirtschaftsraum-Tür wie im Ursprungsplan sehr sinnvoll. Man könnte da eine sehr geschickte Küchenplanung machen. Und wie gesagt, das Verlegen vom Abwasserschacht aus dem OG in den Bereich Hauswirtschaftsraum würde ich auf jeden Fall versuchen.
 
kaho674

kaho674

Ich würde die Hausmaße noch etwas verschieben auf 1045x975 damit der Treppenbereich und die WZ-Tiefe etwas gefälliger wird. Außerdem zählt beim Platz neben dem Auto vor der Haustür jeder Zentimeter (m.E. ist das ne Kröte, die ich nur schlucken würde, wenn üblicherweise nur 1 Auto auf dem GS parkt).

neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358770-2.jpg

neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358770-1.jpg

Ob man bei dieser Hausgröße tatsächlich ein Kinderbad plant, da bin ich zwiegespalten. Einerseits liegt es so oder so über dem WZ und man müsste die Entsorgung gut planen. Andererseits ist unten keine Dusche mehr drin, bei dieser Aufteilung.


Ich habe das Gefühl, dass die Größe des Grundstücks bei der L-Wohnraum-Diskussion überschätzt wird oder einigen einfach die Übersicht fehlt. Die achso ruhige und kuschlige Lage im hinteren L relativiert sich m.E. komplett, wenn man mal die Draufsicht inkl. der zu erwartetenden Randbebauung des Nachbarn dazu einzeichnet.
Ich hab mal meine Skizze genommen und das WZ mit rosa simuliert:

neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358770-3.jpg


Wenn man sich jetzt noch die geplanten Eckfenster aus #1 dazu denkt, wird es noch absurder. Wir schön kommt einem dann doch die Lage am Garten vor, oder?
 
kbt09

kbt09

Ich bin ja bekennender Küchenfan und mag U-Küchen in der Form leider gar nicht . Auch läßt sich der Hauswirtschaftsraum so schlechter als erweiterte Küche wie der TE es beschrieben hat, nutzen. Ich mag echte Kücheninseln, die hier nicht so ohne weiteres möglich sind.

Letztendlich hängt es echt an den eigenen Vorlieben ... wann wird wirklich der Wohnraum für welchen Zweck genutzt.
 
H

hampshire

Mir gefällt in der Tat die L-Form gut. Die Lage zur Straße hat etwas von Niederländischer oder Englischer Lebensart - da ist das sehr üblich und erwünscht. Das Zusammenspiel mit dem hellen Kellerraum darunter hat eine gute Spannung.
Der Platz neben dem Auto im Carport wird größer, wenn man so parkt, dass nur die Türen der Fahrerseite Richtung Haus geöffnet werden können.
Sehr schön geplant und offenbar das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit mit dem Architekten. Ich wünsche eine genauso schöne Bauphase wie wir sie hatten!
Tolles Projekt.
 
M

mini_g!

@kaho674 Danke für Deine Mühe! Finde es gut noch mal einen Schritt zurück zu machen was die Außenmaße und die Aufteilung angeht.
Wir müssen heute noch Feedback zusammenstellen und besprechen, ob das eine Lösung ist.

Und Illusionen machen wir uns keine, es ist ein Neubaugebiet und es sind m. E. Handtücher, keine Badetücher. Aber was anderes gibt's hier leider nicht :-(.

Danke! mini
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben