Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt

4,10 Stern(e) 18 Votes
kaho674

kaho674

Die 1. Variante war mit Eingang vorn. Ich wollte aber unbedingt eine "ordentliche" Überdachung, uns beiden kam der Eingang dann auch zu exponiert vor.
Das find ich irgendwie total sympathisch und irgendwie schon lustig, optisch eher tiefzustapeln. Sonst haben wir hier ja meist das Gegenteil.
Den Eingang kann man auch auf die Giebelseite legen, daran solls nich liegen. Mir ging es nur um die Haupträume. Die gehören m.E. komplett an den Garten.
 
11ant

11ant

Der Architekt macht unseres Erachtens einen tollen Job und wir wollen das erst mit der nächsten Änderungsrunde zurückmelden. Sonst ist es zu viel Ping-Pong.
Endlich ´mal vernünftige Bauherren
Bei so manchen Ping-Pong Architektentriezern können einem die Planer schon echt leid tun. Ihr habt hier aber auch einen sehr guten Architekten erwischt: ich bin hier seit fast drei Jahren und kann an einer Hand abzählen, wie "oft" ich eine Fallrohrumbauung (wie hier in der Küche) schon eingezeichnet gesehen habe.

Seid Ihr auch so nett wie Götz und Christine von "Zimmer frei" ? - ich würde mich hier dem gerne gleich einziehen nämlich anschließen. Der Architekt paßt prima zu mir: tadellos, korrekt, sogar alles brav im Richtmaß (und auch sonst offensichtlich erfahren und/oder hervorragend ausgebildet); und als besonderes Schmankerl extra für mich wohl auch ein bißchen konservativ. Das Haus gefällt mir ähnlich gut wie das von @daniels87.

Ich nähme es genau so, mit L-Wohnzimmer, und mit dem Hauswirtschaftsraum in der jüngeren Variante. Kunstlicht in der Ankleide ist günstiger, was den Staub anbelangt. Sogar der Akzent (Sichtbetonwand) perfekt platziert.

Von mir also: volle Punktzahl, mit Heiligenbild
 
Y

ypg

Ich finde L gut
So wie in der Beilage?
Ja, so. Ich weiß: es ist eine schöne Vorstellung, die AP der Küche in den Hauswirtschaftsraum durchlaufen zu lassen. Allerdings wäre es hier nice-to-have, und da steht für mich der freiere Weg in den Hauswirtschaftsraum als Prio davor. Allerdings hatte ich ja auch erwähnt, dass ich den Kücheneingang vor die Treppe machen würde. Und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Man kommt die Treppe runter und kommt auf die Insel zu
Wir hatten schon überlegt statt des Glaselements zum Wohnzimmer einfach eine Glastüre zu machen. Wir wollten dort komplett schliessen, der Architekt meinte aber die Wand dort nicht zu zu machen wäre vorteilhaft. Falls das Wohnzimmer irgendwann doch als eigenes Zimmer mit neuer Wand zum Esszimmer abgetrennt werden sollte.
Festes Glaselement finde ich gut! Das ist ein Highlight fürs Haus und kostet noch nicht einmal viel
 
M

mini_g!

Das find ich irgendwie total sympathisch und irgendwie schon lustig, optisch eher tiefzustapeln. Sonst haben wir hier ja meist das Gegenteil.
Denke jeder muss für sich entscheiden, was er schön findet. Aber für uns lieber dezent.

Endlich ´mal vernünftige Bauherren
Vielen Dank, auch für die weiteren positiven Worte. Wir versuchen zumindest die Abstimmung effizient zu halten. Haben auch das positive Gefühl, dass der Kollege Architekt einen guten Job macht.
Und ich finde auch "konservativ" immer nur negativ zu definieren ist m. E. ein Fehler. Wenn es um bewahrendes geht oder um das festhalten an wirklich gut funktionierenden Lösungen, ist konservativ positiv!

Den Eingang kann man auch auf die Giebelseite legen, daran solls nich liegen. Mir ging es nur um die Haupträume. Die gehören m.E. komplett an den Garten.
Wir haben da eben nochmals gegrübelt. Wir sehen nicht die Möglichkeit das zu realisieren. Die Treppe ist wgn. Obergeschoss quasi fix. Und eines ist uns wichtig, wir möchten die Garderobe so positionieren, dass der Zugang zum Gäste-WC nicht durch den "Schmutzbereich" führt. Ich fürchte wir bleiben beim "L".

Allerdings hatte ich ja auch erwähnt, dass ich den Kücheneingang vor die Treppe machen würde. Und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Man kommt die Treppe runter und kommt auf die Insel zu
Das hätte einen gravierenden Nachteil. Die Sichtbeton-Wand wäre damit zerstückelt. Die wäre mir wichtig, weil ich das passende Bild dafür schon habe. Allerdings wäre die Wand bisher zu kurz, durch den geänderten Hauswirtschaftsraum Zugang würde es passen .

Festes Glaselement finde ich gut! Das ist ein Highlight fürs Haus und kostet noch nicht einmal viel
Klingt gut. Wir werden nur noch mal sicherstellen, dass das dann auch wirklich raumhoch ist und nicht nur ein Loch in der Wand ohne Türe ...

Hoffe ich habe kein Feedback übergangen, wenn doch war es unbeabsichtigt.

Viele Grüsse! mini
neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358589-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben