Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt

4,10 Stern(e) 18 Votes
kaho674

kaho674

Ist denn absichtlich das L für die Wohnräume gewählt? Ich sehe bei diesem Grundstück keinen Grund, die Wohnräume nicht komplett an die Gartenseite zu legen. Chillraum kann ja abgetrennt werden. Eingang eher über die Nordseite.
 
Y

ypg

Mir gefällt der Entwurf auch sehr gut.
Allerdings habe ich auch etwas Kritik:
- Die Tür zum Hauswirtschaftsraum ist mir zu eng in der Küchenecke. Man muss ja immer an denjenigen vorbei, der gerade in der Küche werkelt (ist ja nicht immer ein und dieselbe Person)
ich würde also die Hauswirtschaftsraum-Tür im EG an den Eintritt der Küche setzen und die Ecke der Küchenecke lassen.
- Dann würde ich dem SZ ein Ostfenster gönnen und das Bett mit dem Kopf nach Süden drehen.
- Manchen ist es egal, aber die Küchentür etwas zur Toilettentür versetzt würde vielen besser gefallen, also hier dann ggü der Treppe anordnen.
das hätte dann auch den Vorteil, dass nicht jeder an Ofen und KS vorbei muss, der ins WZ möchte.
- Bad OG: würde ich Dusche und Toi tauschen, auch das lange Fenster entsprechend ziehen. Vorteil: Toi etwas versteckt, aber mit Blick nach draußen.
- Mir wären die Zugänge zur Terrasse zu wenig.
 
M

mini_g!

Ist denn absichtlich das L für die Wohnräume gewählt? Ich sehe bei diesem Grundstück keinen Grund, die Wohnräume nicht komplett an die Gartenseite zu legen. Chillraum kann ja abgetrennt werden. Eingang eher über die Nordseite.
Das L hat sich aus den Räumen ergeben, war unsererseits nicht vorgegeben. Wie würdest Du das anders anordnen? Küche und Wohnzimmer tauschen?
Eingang ist aktuell im Norden, der Plan ist nicht genordet, aber mit Nordpfeil.

Viele Grüsse! mini
 
M

mini_g!

Danke ypg!

- Die Tür zum Hauswirtschaftsraum ist mir zu eng in der Küchenecke. Man muss ja immer an denjenigen vorbei, der gerade in der Küche werkelt (ist ja nicht immer ein und dieselbe Person)
ich würde also die Hauswirtschaftsraum-Tür im EG an den Eintritt der Küche setzen und die Ecke der Küchenecke lassen.
So wie in der Beilage?

- Manchen ist es egal, aber die Küchentür etwas zur Toilettentür versetzt würde vielen besser gefallen, also hier dann ggü der Treppe anordnen.
das hätte dann auch den Vorteil, dass nicht jeder an Ofen und KS vorbei muss, der ins WZ möchte.
Wir hatten schon überlegt statt des Glaselements zum Wohnzimmer einfach eine Glastüre zu machen. Wir wollten dort komplett schliessen, der Architekt meinte aber die Wand dort nicht zu zu machen wäre vorteilhaft. Falls das Wohnzimmer irgendwann doch als eigenes Zimmer mit neuer Wand zum Esszimmer abgetrennt werden sollte.

Viele Grüsse! mini
neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt-358515-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Das L hat sich aus den Räumen ergeben, war unsererseits nicht vorgegeben. Wie würdest Du das anders anordnen?
Nur ganz auf die Schnelle, hab gerade wenig Zeit:

Anordnung.jpg


Grundstücksgrenzen sind doch die gestrichelten Linien, richtig?
Terrasse zentral im Garten. Garage in den Nord-Westen.

Oder hab ich hier die Firstrichtung verdreht? Ist ja fast 45° zwischen den Stühlen....
 
M

mini_g!

Oder hab ich hier die Firstrichtung verdreht? Ist ja fast 45° zwischen den Stühlen....
Nein, alles richtig!
Die 1. Variante war mit Eingang vorn. Ich wollte aber unbedingt eine "ordentliche" Überdachung, uns beiden kam der Eingang dann auch zu exponiert vor.

L-Anordnung war das aber auch schon. Hmm. Muss ich noch mal überlegen.

Grüsse! mini
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben