Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
F

fskscorp

Na dass sieht ja schon ziemlich durchgeplant aus. Ich find es nicht schlecht, auch wenn ich nicht alles so machen würde. Eines muss ich aber bemängeln: Das Fenster bei Kind 1 ist voll mini. Das ist zwar bodentief aber mir wär das zu pipslich. Wollt Ihr da nicht bissl mehr Licht rein lassen?
Also ich hab derzeit in meinem Büro ein gleiches Fenster bei fast gleichem Grundriss und finde es ausreichend. Auf dem Papier gebe ich zu sieht es etwas verloren aus.

Hmm ... mal das, was mir so aufgefallen ist. Leider fehlt mal wieder ein Nordpfeil auf den Zeichnungen.

EG
  • Sofa und Fenster mit Brüstungshöhe von 125 cm ... ich habe da immer Kellerfeeling, zumal das ja wohl die Südseite ist, wenn ich jetzt richtig nachgesehen habe und die Zeichnung im Eingangspost genordet waren.
OG
  • Der Flur wird ggü. Kind 1 richtig hell sein. In Kind 1 würde ich eher ein viel breiteres Fenster dafür mit Brüstungshöhe wählen. Denn das schmale hohe Fenster läßt Licht nicht auf breiter Fläche in den Raum
  • Du hast rund 20 qm für den Elternbereich, aber gerade mal Platz für 3 m Schrank
  • Elternbett hat incl. Nachtischen gut 300 cm Platz neben dem Fenster. Bei nur 30 cm Nachtisch und 200 cm Matratzenbreite (angenommen Boxspringbett) bleiben für planoben gerade mal knapp 70 cm von Bettkante bis Wand. Werden eher nur 60 cm sein, weil man den Nachtisch etc. auch nicht so schnapp ab direkt neben den Fensterausschnitt stellt.
  • Bad 11 qm für Waschtisch, WC und Dusche? Trotzdem wird es eine relative Engstelle bei dem Weg Waschbecken/WC haben.
Ja der Nordpfeil hab ich ausgeschnitten. Aber deine Richtungsannahme stimmt. Ich hab da auch überlegt aber eine Couch vor ein bodentiefes Fenster zu stellen ist mir auch irgendwo zu verschwenderisch.
Ok das Fenster wird natürlich nicht flächendeckend Licht spenden. Ich werde es mal ansprechen.
Im Schlafzimmer wird der schrank in L-Form gestellt. Pax ist so schoon vorhanden. Zusätzlich kommen vor die Wand die 30,5cm nach hinten versetzt sind 2 kommoden. Das Elternbett ist aktuell bei uns auch so positioniert und auch meine Seite dort Funktioniert. Wir können allerdings auch noch das Bett etwas runterschrieben, da der Aufgang zur Garagenterrasse vorerst nicht kommt.
Das Bad ist mittlerweile anders geplant. WC und Waschtisch bleiben an der gleichen Stelle, die Dusche wird aber nur mit einer geradlinigen Wand abgemauert und von der Seite vom WC begehbar sein. Sehr offen und das Licht des Fensters wirkt dort ganz gut. Plan kann ich leider nicht veröffentlichen.

Danke für die Anmerkungen!
 
truce

truce

Warum ist im Schlafzimmer diese Wand vor dem Schrank?
Schamwand?

Ankleide kann man das ja nicht wirklich "nennen"..

irgendwie eine Riesen Platzverschwendung im Schlafzimmer dadurch ops:
 
L

ltenzer

Hallo,
lange war es still hier, da ich mich um die Entwurfsplanung und den entsprechenden Bauantrag gekümmert habe. Beides ist nun fertig und deswegen wollte ich mich hier noch mal zu Wort melden da auch Input von hier mit eingeflossen ist.
Ich würde im OG Kind 1 mit Arbeiten tauschen, dann die Wand so schieben, dass die Größenverhältnisse wieder passen.
Kind 1 dann zwei Fenster gönnen an Süd+Ostseite. Bei Kind 2 auch ein Fenster an die Südseite, dafür kann eines der Westfenster entfallen.
Die Kiddies wohnen irgendwann fast nur in ihren Zimmern so wie Ihr unten im Wohnbereich, da will man es ja auch hell und lichtdurchflutet haben.

Im Elternschlafzimmer würde ich die Trennwand weglassen, da kann man auch einen Schrank hinstellen als Raumteiler, der für zukünftige Änderungswünsche auch beliebig verschieb- und ersetzbar ist. Falls der TV dahin soll, gibt es ja auch so was wie eine "Wohnwand" wo selbiger reinpassen könnte.

Technikraum im EG soll in einem Abstell-, Heizungs- und Speisekammer sein und evtl auch für die Wäsche? Aufgrund des Raumklimas würde ich Speis davon abtrennen und bei der Positionierung der Tür vom Flur aus daran denken, an welcher Stelle hier später mal eine Wand gezogen werden könnte.
 
A

Altai

Wirklich keine Badewanne? Überlegt es euch, wenn die Kinder kleiner sind, badet man die eigentlich nur - wollt ihr dann immer mit nass werden, weil es nur eine begehbare Dusche gibt?
 
kbt09

kbt09

Zwischen Fenster mit Brüstungshöhe über 120 cm ("Kellerfenster" ) und bodentiefem Fenster soll es auch noch andere Brüstungshöhe-Möglichkeiten geben. Denn bodentief hinter dem Sofa finde ich auch nicht gut .
Itenzers Idee wg. Tausch Kind 1 und Büro finde ich auch gut.

Man merkt vielen Räumen bei den Fensterpositionen an, dass der äußere Eindruck hier mehr zählt als die Position des Fensters im Raum. Sehr viel Fenster direkt neben Wänden, so dass Schrankstellmöglichkeiten eingeschränkt sind. Kind 2, Büro, Schlafen, Tür von Terrasse in Garage.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@Altai hat Recht! Selbst wenn man lieder duscht, gibt es Situationen, wo man badet? ZB. Erkältung etc. Sollte doch bei 170 m² möglich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben