Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
11ant

11ant

Drei Freunde haben einen direkten Durchgang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum und würden sie nicht mehr hergeben.
Wenn man dafür nur eine Tür machen muß, ist das okay. Aber wenn zur Anlage dieser Verbindungstür erst der Zustand herbeigebogen und -gebrochen werden muß, daß es diese gemeinsame Wand gibt, damit es diese Tür geben kann, dann wird in den Rang einer Prämisse bzw. Priorität erhoben, was bei einer Planung nicht die erste Geige zu spielen hat - sonst wedelt der Schwanz mit dem Hund.

Ab etwa 800 qm Grundstück kann man das auf die leichte Schulter nehmen, was in Eurem Fall ja gegeben wäre - allerdings ist diese Tür ja im speziellen Falll nicht die einzige Planungshypothek: hier gesellt sich dazu, daß Hoffläche gepflastert wird, bis er Arzt kommt. Zusammen liegt das Menü dann doch schon über der Verdauungsschnaps-Schwelle.
 
T

tumaa

Sind die Erfahrungen so schlecht?! Ist für mich echt neu. Drei Freunde haben einen direkten Durchgang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum und würden sie nicht mehr hergeben.
Ich seh jetzt nicht nur die Einkäufe etc sondern auch da ich viel Rad fahre, die Garage als idealer Abstellort für dreckige Klamotten/Schuhe und dann ab in den Hauswirtschaftsraum und ins Haus. Bei bedarf gerade die dreckigen Klamotten dort in die Wäsche geschmissen.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Würde i.d.R. immer eine Tür direkt zum Hauswirtschaftsraum weglassen, unser Architekt bestand darauf, dass wir eine bekommen, doch ich lehnte die ab, er war ein bisschen verärgert darüber. Bei uns war es so, dass die Tür zum Hauswirtschaftsraum ca. 5m von der Eingangstür entfernt, sah keinen Vorteil dadurch, im schlimmsten Fall wird man bisschen mehr nass vom Regen .
 
B

BiffBiff

Ich bin auch froh um den Nebeneingang in die Speisekammer. Gerade für die Einkäufe ist das sehr angenehm, die nicht 40-50 m zu tragen und durch das ganze Haus zu schleppen. Verstehe die Nachteile jetzt auch nicht so direkt.
 
H

haydee

Was habt ihr für Häuser und Grundstücke das ihr die Einkäufe 40 m weit tragen müsst? Das hatte ich früher in Augsburg wo der Parkplatz irgendwo war.

Alles was in die Küche kommt hat 1 Tür mehr, Garderobe ist weiter.
Wo hängt der Briefkasten?

Es ist nett, hat seine Vorteile, dafür soviel Hof zu Pflastern und sich mit der Hauspositionierung einzuschränken bringt es nicht.
 
kaho674

kaho674

Ich könnte die Diskussion ja verstehen, wenn der HAR eine Speisekammer wäre. Das ist er aber nicht. Dort steht die Heizung, was die Sache hübsch mollig macht und ziemlich ungeeignet für Speisevorräte außer vielleicht Katzenfutter.
Zudem ist es auch Wäschekammer, was sich zusammen mit Speisen aller Art gegenseitig nahezu ausschließt. Entweder riecht die Wäsche nach Kartoffeln oder die Kartoffeln schmecken nach Waschpulver, das ist so oder so Mist.
Von daher: Plane die Räume, wie Du sie wirklich brauchst. Kurze Wege im Garten, um wenig versiegelte Flächen zu haben (Kostet auch alles sinnlos Geld). Speis von HAR/Hauswirtschaftsraum trennen, Lage von Küche + Wohnräume optimieren unabhängig von HAR oder gar Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben