Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
F

fskscorp

Ich hab mir die Nacht Gedanken bezüglich Ankleide gemacht und folgende Lösung ausgearbeitet ohne die Raumgrößen zu verändern. Lediglich zwei schmalere Bodentiefe Fenster müssen geändert werden. Siehe Skizze... nur ganz schnell drüber gezeichnet
Büro und Kind 1 werden noch getauscht und dann die Wand so geschoben dass die Nische mit 1,65m entsteht für einen schreibtisch.
Wir hatten nie bewusst auf Symmetrie geachtet, das hat sich durch die neue Aufteilung oben so ergeben.

Wanne muss ich euch echt enttäuschen, da wird es keine geben.
neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-370783-1.JPG
 
Y

ypg

Wanne muss ich euch echt enttäuschen, da wird es keine geben.
Wieso wir?
Ihr seid doch die Leidtragenden, wenn sie wegen medizinischen Bädern gebraucht wird. Hexenschuss etc kann man auch mit jungen 30 Lenzen bekommen. Da denk ich nur an meine basischen Bäder
Unverkäuflich ist das Haus dann wohl nicht, aber die Zielgruppe oder/und der Preis ist eben niedriger.
 
L

ltenzer

Wanne muss ich euch echt enttäuschen, da wird es keine geben.
Falls es nur am Grundriss liegt: Wanne würde aber passen ins Bad. Vielleicht so planen, dass man sie zumindest noch nachrüsten kann?
Beispiel: Dusche planoben ganz links setzen mit nur einer einfachen Trennwand statt einer "L-Wand". Rechts daneben würde dann der Doppelwaschtisch passen. An der Wand planunten würden dann nebeneinander sowohl Wanne als auch WC passen. WC würde ich dann mit einer kleinen Trennwand in z.B. halber Raumhöhe ein wenig optisch separieren.

Die Tür dann ein bisschen nach planoben schieben, um nicht gegen die Wanne zu stoßen.
Die Wand planrechts verbliebe für Stauraum, Handtücher etc.
Sofern das Fenster planrechts nicht bodentief sein müsste, ergäben sich noch viel viel mehr schöne Möglichkeiten.
Ein bodentiefes Fenster mag zwar viel Licht bringen und auch optisch auf den ersten Blick etwas hermachen, aber gerade im Badezimmer bevorzuge ich eher die nicht ganz so gut einsehbare Rückzugsmöglichkeit. Insbesondere direkt vor dem Lokus.
 
F

fskscorp

Letzten Montag war Spatenstich und ich wollte mal kurz die ursprünglich angemahnten Erdarbeiten präsentieren. Das Niveau von Oberkante Fertigfußboden ist nun 1,30m höher als die Straße im Vorstufenausbau. Also später knapp 1m.

Ein paar Kennzahlen zu den Erdarbeiten:
- ca 330m³ Oberboden abgetragen und gelagert
- ca 600m³ Erdmassen ausgebau und gelagert
- ca 350m³ Aushub für den Ringgrabenkollektor ausgebaut und wieder eingebaut
- ca 280m³ Aushub für die eigentliche Baugrube
- ca 160m³ Erdmassen im Auftragsbereich wiedereingebaut
- ca 150m³ Schotter eingebaut

Insgesamt waren es 5 Tage Arbeit (inklusive des Ringgrabenkollektors, Verlegen von Leerrohren und Drainage) mit zwei Mann.

Hoffe man erkennt was es werden soll.

Jetzt kann der Rohbauer kommende Woche mit den Arbeiten zur Bodenplatte beginnen.
neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-389007-1.JPG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-389007-2.JPG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-389007-3.JPG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-389007-4.JPG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-389007-5.JPG
 
F

fskscorp

So pünktlich zu Weihnachten wollte ich noch einen kurzen Stand mitteilen.
Der Bau lief bisher "problemlos". Zeitplan ist mehr als in Ordnung. Eigentlich war für die erste Märzwoche der Umzug angedacht. Nun wird es der 22.1.
Es fehlen lediglich noch die Badinstallationen(ab 10.1.), Edelputz in den Bädern, Innentüren (ab 4.1), Küche (18.1.) und ich muss zwischen den Tagen noch den Boden im OG fertigstellen. Malerarbeiten gibts auch noch ein paar aber das Grobe ist gemacht.

Dafür bin ich mit der Elektroinstallation fast fertig bzw. erledige ich schon Kleinigkeiten die ich eigentlich für den Einzug noch gar nicht fertiggestellt haben wollte, wie Kühlfunktion der Wärmepumpe ans KNX anbinden, Türklingel installieren, Adapter für die Unifi APs drucken usw :)

In Summe hatten wir bisher echt noch keinen sog. Baufail (ich klopfe gerade auf Holz).
Im Budget sind wir immer noch obwohl es noch zwei Klimageräte gab, die Küche mal wieder teurer wurde und wir eine KNX Installation gemacht haben. Dafür musste ich halt bisher die ein oder andere Stunde am Bau verbringen :)

so jetzt wünsche ich frohe Weihnachten!
neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-1.jpg

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-2.jpg

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-3.JPEG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-4.JPEG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-5.JPEG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-6.JPEG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-7.JPEG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-457859-8.JPEG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben