Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

ivenh0

UG Ok
EG ist sehr unschön. Riesiges Wohnzimmer und Mini Küche und Esszimmer. Auch eine komische Form. Passt einfach nicht.
OG mit gefangener Ankleide und Dusche, die auf keinen Fall funktioniert, da nur 1,50m hoch

In Summe ist das Haus auch komplett Richtung Norden ausgerichtet. Sehr traurig.
Wir haben im Prinzip die gleiche Form von Grundstück. Straße im Süden und dann den Hang ansteigend.
Stützmauer in den Süden und aufschütten um zumindest etwas Südgarten zu haben. Anschließend natürlich auch die Räume Richtung Süden ausrichten, d.h. Küche und Esszimmer in Süden, Wohnzimmer in Norden.
Bitte baut das Haus auf keinen Fall so wie es aktuell geplant ist. Das ist komplett falsch ausgerichtet. Wieso das hier einigen gefällt kann ich nicht verstehen
 
Y

ypg

Also erstmal: es gibt weitaus schlechtere Hang-Grundrisse vom Grundriss her.
Ich finde es aber immer sehr schade, wenn das Haus optisch schon nicht mit dem Hang geht - es sieht hier schon etwas hingestellt aus.., mit einem Gestell, also dem Keller. Das ist dem GU-Planer geschuldet: der plant ja nicht frei, sondern passt die Typenhäuser seines GU dem Kunden etwas an. 40 Grad für ein Dach für ein Haus am Hang - Chapeau ;) kleiner KS - Chapeau ;)
Wenn es tatsächlich nicht mehr viel verändert werden soll, so würde ich wenigstens im UG die Garderobe großzügig planen und nicht im EG. Außerdem mal das WZ von der Größe verkleinern zugunsten Küche/Ess. Die Küche ist unrealistisch eingezeichnet und braucht eine richtige Insel mit Tiefe. Im OG bringt die Ankleide, so wie sie ist, nicht viel.
Ggf im Westen auffüllen und dort auch eine Terrassentür raus... Wäscheschacht wäre ein Thema...
Fenster, auch ein Thema. Die sehen mir sehr schmal aus. Westseite beachten!
Wenn Ihr noch Zeit habt, dann entweder eine neue Planung von einem unabhängigen Architekt machen lassen (der sich mit Hang auskennt).
Es sollte ein flacheres Dach, also dem Hang etwas entgegenkommend und eine Gartenöffnung im Westen dabei herauskommen. Wahrscheinlich würde ich auf eine Ebene verzichten (also Bungalow plus UG) und das Haus länger strecken, sodass man mehr Verbindung in den Garten hat. Wenn man sich den Lageplan anschaut, habt ihr genug Platz auf dem Grundstück, das vordere Süden auch als Gartenzugang zu benutzen...
Dann auch wieder mehr Größe für den Essbereich, Abstellraum auch in der Schlafebene, und mal darüber nachdenken, ob Wäsche nicht auch in der Schlafebene besser aufgehoben ist. Aber ein realistischer Bungalow am Hang hätte dann die Nutzräume im Hang hinten der unteren Ebene, und nur eine Treppe hat schon viel Wert.
Je mehr ich schreibe, desto mehr muss ich sagen, dass es das falsche Haus auf dem Grundstück ist. Es wirkt wie ein Fremdkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Je mehr ich schreibe, desto mehr muss ich sagen, dass es das falsche Haus auf dem Grundstück ist. Es wirkt wie ein Fremdkörper.
Ich habe schon deutlich fauler hangadaptierte Standardentwürfe gesehen. Aber das Haus wirkt wie ein Fremdkörper, weil man ihm ansieht, daß es ohne Liebe zum Grundstück geplant wurde. Ich würde die Terrasse nicht so pfeilgerade waagerecht in den Berg stechen lassen und talseitig die Traufe tiefer legen als bergseitig. Auch der Farbwechsel zwischen der grauen Hose und dem weißen Hemd betont unvorteilhaft, daß der Baukörper den Hang nicht freudig annimmt. Auch aus der Nordost-Rückseite und der Südwest-Balkonseite die "Konsequenz" zu ziehen, den Allraum über die ganze Haustiefe durchbinden zu lassen, erscheint als sehr gequälter Geniestreich. Mein Fazit lautet daher: trotzdem "nicht alles schlecht ist", radikaler Reset auf 0000.
 
P

pagoni2020

Auch hier bitte einmal exakte und tatsächliche Raum- und Möbelmaße eintragen, dann wird man die knittrigen Stellen schnell erkennen.
Das Bad im OG ist bislang nicht sonderlich schön geplant.
 
H

hampshire

Das Haus selbst macht einen gefälligen Eindruck, ein paar Fragezeichen zum Essplatz, Küchenformat, Bad und Ankleide hätte ich auch. Nun steht ein Haus ja auch auf einem Grundstück - und hier scheint es wenig Berücksichtigung von Licht, Sichtachsen und Topologie gegeben zu haben. Der Hang wird überwunden und nicht genutzt. Tageslicht - egal. Wie soll das Grundstück gestaltet / genutzt werden? Whatever. Der Mitarbeiter des GU mag Architektur studiert haben und kann Häuser planen, konzentriert sich aber offensichtlich mehr auf die Budgetplanung seines Arbeitgebers als auf eine zielführende Beschäftigung mit seinem Kunden. Ein Architekt muss aus meiner Sicht seinen Kunden in der Willensbildung begleiten und ihm Perspektiven eröffnen, die dieser als Laie nicht erkennen kann. Das scheint hier zu fehlen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Mir fällt u. a. auf:
- Dusche nur 1 m x 1 m. Da sollte doch mehr drin sein(?)
- Weite Laufwege von der Küche zur Speis
- Ankleide zu klein

Sollte es die Planung zulassen, würde ich die Garagen hälftig aus dem Grundkörper rausragen lassen und darüber eine Terrasse planen. Das hängt aber vom Budget und vom Grundstück ab. Natürlich auch vom Geschmack ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben