Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

hanghaus2023

Mir gefällt der Entwurf sehr gut.

Was sind denn die zwei Kreuze im WZ?

Glasfußboden für die Belichtung im Keller?

Gibt es schon eine Entscheidung zum Wandaufbau? Sieht zweischalig aus?

Die Wand zur Einliegerwohnung würde ich nicht unterbrechen. Die Idee von @ypg mit der größeren Küche fand ich gut.
 
H

hanghaus2023

Bezüglich Luftraum wurde ja schon reichlich geschrieben. Ich hatte selber mal einen gebaut. Nach 2 Jahren habe ich den verschlossen. Ist einfach sehr ungemütlich. Die Akustik bekommst kaum hin. Da das bei Euch ohne nicht geht, dann tut wenigstens was gegen die fürchterliche Akustik. Zum Beispiel könnte man die geneigte Decke mit Streulochplatten verkleiden.

Im Elternschlafzimmer fehlt die Tür. Wer will schon vom Licht oder Krach in der Ankleide / Bad gestört werden beim schlafen?

Die Dachflächenfenster im Bad sind zu niedrig. Die Badgestaltung sollte man wirklich noch optimieren. Einfach das Elternbad kopieren ist nicht.

kein Hauswirtschaftsraum im OG? Dann mindestens einen Abwurfschacht in den Keller. Ich habe einen der ist vom Kinder Bad und vom Eltern Bad zugänglich.
 
S

Sunshine387

Ein Luftraum ist nicht nur schön anzusehen sondern versprüht auch weite und Offenheit. Ich möchte den alleine schon von seiner Atmosphäre her nicht missen. Und deswegen baut auf alle Fälle mit Luftraum!
 
B

Bertram100

Ein Luftraum ist nicht nur schön anzusehen sondern versprüht auch weite und Offenheit.
naja, ich finde es häufig kühl von der Atmosphäre, eher wie "Autohaus" in Kombi mit "ach, wir haben Platz über und sind sowas von modern." Selbst wenn ich Platz und Geld hätte, würde ich keinen Luftraum wollen. Der Charme von Offenheit und Weite finde ich in gekonntem Interieur. Aber Geschmäcker sind verschieden und es kann ja jeder für sich halten wie er möchte. Aber dass ein Luftraum automatisch Weite und Offenheit versprüht, stimmt nicht für jeden.
 
S

Sunshine387

Genau. Das ist Geschmacksache. Fest steht für mich, dass ich gerade auch in größeren Häusern (also nicht das Einfamilienhaus mit 125m2, dort ist es tatsächlich nicht sinnvoll) einen Luftraum sehr bereichernd finde, der dem Raum eine gewissen Großzügigkeit verleiht. Nicht umsonst habe gerade viele große Villen imposante Lufträume dieser Art.
 
11ant

11ant

Das ist Geschmacksache. Fest steht für mich, dass ich gerade auch in größeren Häusern (also nicht das Einfamilienhaus mit 125m2, dort ist es tatsächlich nicht sinnvoll) einen Luftraum sehr bereichernd finde, der dem Raum eine gewissen Großzügigkeit verleiht. Nicht umsonst habe gerade viele große Villen imposante Lufträume dieser Art.
Eine Tanzfläche über den Köpfen der Partygäste, auf Höhe des darüberliegenden Geschosses kostet im Bau nur unmerklich weniger als ein nutzbarer Raum gleicher Größe, und die Betriebskosten versüßen den Luftraum auch nicht gerade. Man fand das schick, als man die Ölkrise gerade überstanden hatte, das Jahr 2000 noch ein Hoffnungsträger war (und Joschka der erste Turnschuhminister). Da baute man so, wenn man schon Senator statt Commodore fuhr. Ein H-Kennzeichen bekommen solche Häuser aber nur, wenn die Sanitärobjekte original bahamabeige sind. Immerhin waren Villen damals noch nicht "Anstatt" ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben