Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

Hi zusammen,

ein neues Update steht an.

Gestern haben mein Architekt und ich das Grundstück gemeinsam besichtigt. Wir sind die verschiedenen Anforderungen durchgegangen und er hat die gesamte Umgebung im Detail begutachtet und dokumentiert. Zu seinem Erstaunen bekommt der nördliche Teil äußerst viel Sonne ab 15/16 Uhr, was dem entsprechenden Teil des Grundstücks sehr zugute kommt.
Des Weiteren hatte ich direkt einen Termin mit einem Tiefbau Unternehmen um Rodung und Abriss zu bewerten. Vermutlich könnten wir hier recht zügig loslegen.

Heute, also direkt im Anschluss, hatten wir einen weiteren Besprechungstermin im Architekt-Büro. Wir sind erneut durch unzählige Projektbeispiele, unsere Ideen, Anforderungen uvm. durchgegangen. Auch der Input meiner Frau war erneut von großer Bedeutung. Der Architekt wird jetzt mit seinem Team in die Entwurfsphase einsteigen. Wir haben ein tolles Gefühl und alle Details haben Hand und Fuß. Am 22.09. ist die Präsentation geplant, wo wir ein vollständiges 3D-Modell sehen werden.

Nachdem das Thema "Garten" heute mehrmals zur Sprache kam, würde ich hierzu gerne eure Meinung einholen.
Der Architekt hat mir empfohlen, einen Garten-Architekten für das Projekt zusätzlich zu beauftragen. Nicht für alle HOAI Phasen, sondern lediglich für eine Konzepterstellung. Ziel soll es sein, dass die Hausplanung wunderbar mit dem Garten harmoniert. Infolgedessen habe ich heute bereits ein nettes Telefonat mit einer Architektin geführt.
Zu meinem Erschrecken klang es fast schon so, als hätte ich die nächste Büchse der Pandora geöffnet. Alles klang äußerst kompliziert, langwierig, kostspielig.

Eine weitere Info vorab: Ich habe die Anforderungen des Bauamts geprüft. Es muss weder ein Freiflächengestaltungsplan, noch ein Baumbestandsplan eingereicht werden. Stattdessen genügt es, wenn wir die geschützten Bäume berücksichtigen (2 vorne, 4 hinten).

Nun zu meiner Frage: Welche Option würdet ihr wählen?
a) Den gesamten Weg mit der Architekt gehen
b) Mit der Architekt wirklich nur ein Konzept erarbeiten und dieses dann einem GaLa-Bauer in die Hand drücken
c) Nur mit einem GaLa-Bauer arbeiten, weil seine Kompetenz genügt um selbst ein schönes Konzept zu erstellen

Wie immer ein großes Dankeschön an euch alle!
 
A

aero2016

Kommt drauf an, was ihr wollt… ein fähiger GaLa-Bauer kann auch ein Konzept erstellen, das gefällt und funktioniert.
Wir haben einen Landschaftsarchitekten beauftragt, der die Umsetzung auch begleitet hat. Das war ganz gut, aber auch weit weg von perfekt. Einiges haben wir gleich in der nächsten Gartensaison anders gemacht
 
G

gregman22

Kommt drauf an, was ihr wollt… ein fähiger GaLa-Bauer kann auch ein Konzept erstellen, das gefällt und funktioniert.
Wir haben einen Landschaftsarchitekten beauftragt, der die Umsetzung auch begleitet hat. Das war ganz gut, aber auch weit weg von perfekt. Einiges haben wir gleich in der nächsten Gartensaison anders gemacht
Naja was wollen wir...
Unser Haus-Architekt wird bereits dafür sorgen, dass in den Modellierungen die zu schützenden Bäume, Terrassen, der Pool (auch wenn noch unsicher) in die Planungen eingefügt werden.
Den Garten sehen wir als kontinuierliches Projekt. Im ersten Konzept ist wichtig, dass eine nette Rasenfläche (Rollrasen???) verlegt wird, ein paar Steinelemente klug platziert werden und eine passende Zaun- / Heckenlösung gewählt wird. Allgemein haben wir beim Garten eine eher "minimalistisch" moderne Einstellung. Sobald wir uns gut eingelebt haben, können wir ja mit der Zeit weitere Elemente hinzuziehen.

Das übrige Budget wird auch keinen +120-150k€ Garten stemmen können. Das will ich auch nicht.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich das Thema zu pragmatisch sehe und mich schlussendlich ärgern werde. Schaffe ich mir somit einen Ferrari (Haus) mit Blechfelgen (Garten) an, oder trauen wir einem guten GaLa-Bauer zu, ein nettes Konzept neben dem Bau selbst zu erstellen?
 
A

aero2016

Wenn euer Garten über die Jahre entstehen und wachsen darf, würde ich mir rechtzeitig einen fähigen GaLa-Bauer suchen, ihn um die Erstellung eines Konzeptes bitten und später auch um die erste Umsetzung.
 
B

Bertram100

Im ZDF gibt es eine Gartensendung in der 2 GaLa-Bauer einer Familie den Garten entwerfen nachdem die Familie ein paar Dinge mitgegeben hat die ihnen wichtig ist und die dabei sein müssen. Dann entwerfen beide GaLas jeweils einen Entwurf, die Familie entscheidet sich für einen und der setzt das dann um.
Da gehen durchaus mal Budgets von 20k oder mehr weg. Trotzdem sind die Entwürfe häufig nicht sehr sensationell. Wenn du bei einigen Sendungen den Anfang und das Ende anguckst, kriegst du eine Idee über Entwürfe und Gärten.

Ich bin häufig ein wenig ratlos ob des enigermassen langweiligen Resultats und des hohen Preises. Aber trotzdem interessant. Ich gucke auch nur Anfang wegen den Entwürfen und Ende wegen dem Ergebnis in Echt.

Richtig schöne Gärten finde ich die alt gewachsenen mit Sichtachsen, mit alten Bäumen und Gewächsen. Das kriegt man natürlich nicht sofort hin. Ich habe den Eindruck dass (eigentlich wie beim Hausbau) viel Kenntnisse aus den vorigen Generationen verloren geht und die Planungen "platter" werden. Da kann man nicht so viel falsch machen.

Hätte ich das Geld, dann würde ich einen GaLa Planer + Ausführung nehmen. Aber dann einen mit Schwerpunktplanung (z.B. Pools, Naturteiche, Permagärten, Naturgärten Steingärten o.ä, je nachdem was dir wichtig ist.)
 
K

k-man2021

Hi zusammen,

ein neues Update steht an.

Gestern haben mein Architekt und ich das Grundstück gemeinsam besichtigt. Wir sind die verschiedenen Anforderungen durchgegangen und er hat die gesamte Umgebung im Detail begutachtet und dokumentiert.



Heute, also direkt im Anschluss, hatten wir einen weiteren Besprechungstermin im Architekt-Büro. Wir sind erneut durch unzählige Projektbeispiele, unsere Ideen, Anforderungen uvm. durchgegangen. Auch der Input meiner Frau war erneut von großer Bedeutung. Der Architekt wird jetzt mit seinem Team in die Entwurfsphase einsteigen. Wir haben ein tolles Gefühl und alle Details haben Hand und Fuß. Am 22.09. ist die Präsentation geplant, wo wir ein vollständiges 3D-Modell sehen werden.
Das klingt richtig gut! Ich wünsche euch, dass ihr diesmal den richtigen Architekten habt! Lasst ihm Zeit für den Entwurf…

zum Thema Garten… wir haben eine SEHR detailverliebte Architektin und sie hat in die Kostenschätzung einen Landschaftsarchitekten als Option eingeplant. Der wird aber dem Haus ganz klar untergeordnet und kommt wenn überhaupt erst am Schluss dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben