Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

Liebe Community,

wir sind nun endlich dabei unserem Einfamilienhaus Traum ein Stück näher zu kommen.
Grundstück ist gekauft, Baupläne sind analysiert, Bauart entschieden usw. Wir haben den Planungsauftrag nun dem Architekten des GUs unserer Wahl erteilt und befinden uns in der Feinjustierung der Hausplanung. Ich würde euch sehr gerne auf diese Reise mitnehmen und euer wertvolles Feedback verarbeiten.

Im jetzigen Schritt liegt der Fokus auf der Hausplanung.

Zu den Rahmendaten:
Grundstück: 1062m2 ; ca. 25,5m x 41,64m
Ausrichtung: Nord-West -> Der Pfeil im Screenshot der 3D-Ansicht kommt von Süden


Gewünschte Raumaufteilungen:
Erdgeschoss:
  • Großer Wohn/Essbereich mit angeschlossener (dennoch trennbarer) Küche unten links plus Galerie mit Blick ins 1. OG
  • Hauswirtschaftsraum
  • WC
  • Garage
  • Einliegerwohnung oben rechts mit getrenntem Eingang für Schwiegereltern
Obergeschoss:
  • Galerie mit Blick ins EG
  • 2x Kinderzimmer mit zugehörigem Bad
  • 1x Spielzimmer (zuerst Kinoraum, später umfunktioniert) über Garage
  • Eltern-Flügel mit Haupt-Schlafzimmer, Ankleide-Zimmer, Bad
Dachgeschoss:
Anmerkung: Hierzu bin ich mit dem Architekten im Austausch. Aufgrund der Dachform (Walmdach) ist die tatsächliche Wohnfläche zu sehr geschrumpft). Deshalb wird darüber noch diskutiert um die anderen Räumlichkeiten unterzubekommen. Ich hatte das Verhältnis Brutto zu Wohnfläche unterschätzt.
  • 2 getrennte Büros
  • 1 Gästezimmer
  • 1 kleines Gästebad
Keller:
  • 1 Technikraum
  • 1 Waschraum
  • 1 Lagerraum
  • Fitness-Raum groß
  • Wellnessraum mit Sauna
Zusätzliche Vorhaben:
  • Luft-luftwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Photovoltaik mit/ ohne Speicher
  • evtl. Pool (3,5/4m x 8m oder 3,5/4m x 12m) mit Wärmepumpe (und Gegenstromanlage)
  • Sauna im Keller-Raum
  • Klimatisierung verschiedener Räume
  • Smart Home - vermutlich via KNX
  • Garten: Derzeit 2 Terrassen geplant - 1x nach links etwas südlicher, 1x gen Hauptteil des Grundstücks nördlicher

Nun zu meinen ersten Fragen an euch:
  • Wie wirken die Grundrisse auf euch? Sind sie schlüssig im Hinblick auf die Dynamik von Familienleben?
  • Die Anordnung der Einliegerwohnung ist auf unseren Wunsch so entstanden. Wir wollten eine strikte klare räumliche Trennung mit separatem Eingang. Habt ihr dazu noch Anmerkungen?
  • Haltet ihr die Nutzräume im Keller für ausreichend groß dimensioniert (Stichwort KNX, Wärmepumpe, ...)?

Mein größter Bauschmerz ist aktuell die Raumaufteilung im Dachgeschoss. Es gibt zwei Alternativen:
- Andere Dachform, die mit höheren Kosten eine größere Wohnfläche im Dach generiert
- Wir geben das Spielzimmer im OG auf, machen daraus ein Gästezimmer und bauen ins DG nur noch die beiden Büroräume (kein Gästezimmer, kein Bad)


Ich danke euch im Voraus für die Kommentare.
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-588464-1.png

neubau-efh-begleitet-uns-dabei-588464-2.png

neubau-efh-begleitet-uns-dabei-588464-3.png

neubau-efh-begleitet-uns-dabei-588464-4.png

neubau-efh-begleitet-uns-dabei-588464-5.png
 
K a t j a

K a t j a

Auf die Schnelle finde ich Eure Wünsche recht gut umgesetzt. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Aufteilung der Einliegerwohnung. Mit dem Kopf an der Garage zu schlafen und das Bad als Raumtrenner, die Chillecke quasi als Durchgangszimmer - da würde ich nicht wohnen wollen.
 
G

gregman22

Auf die Schnelle finde ich Eure Wünsche recht gut umgesetzt. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Aufteilung der Einliegerwohnung. Mit dem Kopf an der Garage zu schlafen und das Bad als Raumtrenner, die Chillecke quasi als Durchgangszimmer - da würde ich nicht wohnen wollen.
Danke Katja. Tolle Anregung.
Mir fehlt zur Einliegerwohnung ein wenig die Fantasie.
Es war aus Kostengründen wichtig, der Körper der Einliegerwohnung so angeordnet ist und quasi an Garage und Hauptgebäude angrenzt. Außerdem waren wir uns alle einig, dass das "Hauptleben" der Einliegerwohnung im Wohnzimmer stattfindet und es daher schöner ist, von dort die Terrasse zu betreten, anstelle Wohnzimmer und Schlafzimmer zu tauschen.
Deinen Raum-Trenner Hinweis kann ich nachvollziehen.

Was für Alternativen schweben dir vor?
Weitere Anmerkungen zum Rest?
 
G

gregman22

Wie hoch ist denn Euer Budget für das Haus (rein Haus)?
900k?
Ich hatte gehofft, wir bleiben unter 1,15-1,3. Allerdings scheint es, als würde der Gesamtbau schlüsselfertig in die Richtung 1,35-1,4 gehen. Hast du dazu eine Meinung?
Region ist Südbayern - Umland München
 
N

Neubau2022

Ich hatte gehofft, wir bleiben unter 1,15-1,3. Allerdings scheint es, als würde der Gesamtbau schlüsselfertig in die Richtung 1,35-1,4 gehen. Hast du dazu eine Meinung?
Region ist Südbayern - Umland München
Hängt von der Gesamtfläche ab. Bei 250 qm z.B. und den Wünschen wäre es sehr realistisch.

Meine Frage wäre aber, wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst, wieso sparst Du an der Heizung und nimmst keine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung? Kein hässliches Außengerät und definitiv effektiver. Und was ist mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
14.05.2022Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland Beiträge: 51
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
15.11.2020Haussanierung Baujahr 1955/1974-Schätzung und Machbarkeit Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben