Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg


Wenn Du diesen Fragebogen ausfüllst und vermaßte Lagepläne einstellst (inklusive Zufahrt/Straße), dann kommen hier bestimmt einige dazu, mal etwas zu zeichnen.
Es fängt ja schon damit an, dass man die Spreu vom Weizen trennt: Einliegerwohnung mit Privatssphäre und Stellplatz/Familienwohnung mit 2 Stellplätzen und Freiraum für Kinder und Eltern (Rückzugsmöglichkeiten, Abstellfläche für Kindersachen outdoor)
Dann schon an der Fassade in der Front einen Ansatz, der die Außenwand nicht als charakterlosen Wohnblock aussehen lässt. Gerade eine "Stadtvilla", die anscheinend präsentieren soll, darf in der Front etwas Charme im goldenen Schnitt oder Symmetrie aufweisen.
Dann kommt es natürlich darauf an, wieviel Fläche zu überbauen ist. Danach die Ebenen abwägen. Auf Dachboden kann man beim Keller verzichten und umgekehrt.
Und dann einfach die Räume zur ihrem Nutzen planen: da muss das Kind planlinks nämlich nicht über den Luftraum zusehen können, wie es bei den Eltern im SZ zugeht. Das Haus ist eine einzige Peep-Show und Bühne für Beobachter im eigenen Haus.
Eine Wand darf auch mal für sich darstehen, und Fenster können auch mal gern etwas weniger sein, dafür dann aber in einigen Räumen mal auf das richtige Verhältnis achten, dass ein Raum genug Belichtung abbekommt: Während das Bad eher ungenügend Fensterfläche hat, strotzt das SZ mit zu vielen, dass man gar nicht schlafen kann.

Insgesamt ganz klar: Resetten!
 
G

gregman22

bei 18,9 =Steigung / 26 wäre die rechnerische Länge 26*16 Stufen = 416 cm.

Ich habe mich aber an der Zeichnung orientiert und wenn ich
Anhang anzeigen 73758

2 Stellen messe, um mir einen ca.-Wert zu ermitteln, dann ist die Zeichnung der eingezeichneten Treppe weniger breit als das vermaßt dargestellte Wandstück von 374 cm dort unten.

Und, wenn ich dann noch zähle, dann sehe ich auch nur 14 Stufen.

Von daher stimmt da irgendetwas nicht. Und, da einerseit im EG planrechts gerade noch ein guter Meter ist, und im OG dafür planlinks nur ein guter Meter Platz bis zur jeweiligen ist, kann man auch nicht einfach daran herumdoktern. Da stimmt das Konzept nicht.
Vielen Dank kbt09. Das muss ich mir nochmal ein zweites Mal durchlesen. Ich verstehe worauf du hinaus willst, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Feedback präzise für den Architekten verpacken kann.
 
kbt09

kbt09

Zeig ihm doch einfach das Bild und frage ihn, ob die Treppe bei einer Geschosshöhe von 16*18,9 cm (16 Steigungen) =302 cm mit einer Treppe unter 4 m Länge (lt. Zeichnung) auskommt.

Auf welche lichte Raumhöhe seid ihr denn aus? Die 302 cm dürften ungefähr 270 cm lichte Raumhöhe sein (nur Faustformel).
 
G

gregman22

Ich verstehe die Skizze des Dachgeschosses nicht. Die Zimmeraufteilung wurde für ein Vollgeschoss geplant, aber wenn man die Gauben und Dachschägen betrachtet, dann wird das Dachgeschoss maximal als Rumpelkammer oder Spielzimmer nutzbar sein.

Was sagt eigentlich der Bebauungsplan zur maximalen Geschossanzahl, maximalen Höhe usw.?
Ehrlich gesagt - die sind auch wirklich Unfug. Das wird ein großes Feedback an den Architekten sein, dass er mir hier eine volle Überarbeitung liefert.
 
G

gregman22

Wenn Du diesen Fragebogen ausfüllst und vermaßte Lagepläne einstellst (inklusive Zufahrt/Straße), dann kommen hier bestimmt einige dazu, mal etwas zu zeichnen.
Das ist eine sehr gute Idee und sorry an alle - dass ich diesen Part versäumt hatte. Ich war ehrlicherweise der Meinung, dass der aktuelle Plan keine so große Katastrophe ist. Ich werde hier einen großen Fragebogen-Nachtrag leisten und hoffe, dass mir jemand mit ein paar Skizzen helfen kann, die ich als neue Basis heranziehen kann.
 
G

gregman22

Zeig ihm doch einfach das Bild und frage ihn, ob die Treppe bei einer Geschosshöhe von 16*18,9 cm (16 Steigungen) =302 cm mit einer Treppe unter 4 m Länge (lt. Zeichnung) auskommt.

Auf welche lichte Raumhöhe seid ihr denn aus? Die 302 cm dürften ungefähr 270 cm lichte Raumhöhe sein (nur Faustformel).
Das werde ich im Zuge des großen anstehenden Feedbacks tun.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben