Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

@ypg was sagst du zur Fensterfront? Zu sehr zerstückelt?
Diese irrsinnige Unterteilung aus dem Bebauungsplan nervt mich ungemein. Was ein Schwachsinn, nach 1,5qm eine Fenstertrennung vorzuschreiben. Vielleicht kriegen wir das wegverhandelt. Ansonsten fällt mir keine Ausweichlösung ein.
 
C

Costruttrice

Wenn man den Grundkörper der Einliegerwohnung vorerst als "gegeben" hinnimmt, fehlt mir die Fantasie, die Raumaufteilung so zu ändern, dass all die Punkte geheilt sind. Das müsste mir mal jemand grob skizzieren.
Ich habe da leider auch keine Idee.
Aber wenn man die Küche so L-förmig wie von @ypg vorgeschlagen umsetzt, ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit.
 
Y

ypg

Das würde auch bedeuten, dass wir da nochmal einen kleinen Teil für eine Terrasse anlegen müssten, oder?
Nein, Gehplatten reichen. Kann ja sein, dass Ihr noch mal irgendwann Lust habt auf Tomatenpflanzen oder Kräuter. Die könnt ihr dann auf kurzem Weg ernten. Aber auch Gartenpflege macht man oft während des Kochens oder zw 2. und 3. Kaffee am Morgen.
Ich gehe aber jede Wette ein, dass Ihr Euch dort auch noch eine Sitzecke irgendwo im Garten einrichtet.
Kannst du mir das offene Küchen-Quadrat noch erklären? Liegt das Quadrat offen ins Wohnzimmer und in den Flur hin? Wo würdest du, wie von vielen bemängelt, die Garderobe noch unterbringen?
Da ist doch Garderobe. Ich bin die Garderoben-Befürworterin: 60cm pro Kopf! Ich weiß nicht, was sich die anderen hier so denken, für wen oder was eine Groß-Garderobe sein soll. Das, was eingezeichnet ist, sollte für Eure Zwecke ausreichend sein.
Das Symbol Quadrat mit einem Kreis ist eine Waschmaschine.
Ich würde es wohl offen gestalten zum Wohnbereich… eventuell mit kleiner Halbinsel und daran den Tisch. Da müsstest Du mal Deine Eltern fragen, was sie besser finden. Bei offener Küche profitieren sie von dem Garderobenfenster. Allerdings, weiter oben gesagt, bei starker Frequentierung des Einganges bei kaltem Wetter hätte es auch wieder Nachteile. Wenn die Eltern nicht gerade ständig spazieren gehen oder was weiß ich, passt das doch so wie hier für mehrere Wochen im Jahr. Und wenn dort ein Aupair einziehen sollte, dann passt das auch. Dort ist doch nicht so ein reges raus und rein wie bei einer Familie.
Denkst du, das von dir vorgeschlagene "neue" WC ist nicht zu schmal?
Ich würde versuchen, RBM 110cm rauszukitzeln. Es gibt tolle schmale WCs ohne Fenster bei Google. Ich habe es nochmal geändert: WC also nach vorn, damit man schnell aus dem Garten durch die hintere Flurtür zur Toi kann, bevor man in den Pool pinkelt.
Mir ist das Fenster zw Flur und WZ aufgefallen: wie verhält es sich damit?

Zum WZ: wie willst Du es denn möblieren? Bei ungefähr ü24qm fängt es an, dass man große sofas, die vor Fenstern stehen, etwas von denen abstellt. Das wirkt großzügiger als ein Sofa, welches man an die Wand klatscht (wie hier zu sehen). Wo soll der TV stehen? Ps: das mit dem Absetzen des Sofas in Wand und Fenster sehen hier viele anders als ich. Ich sage mir: ist der Raum dafür geschaffen, dann auf jeden Fall mit Abstand.

Änderungen in blau :)
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-603161-1.png
 
Y

ypg

@ypg was sagst du zur Fensterfront? Zu sehr zerstückelt?
Diese irrsinnige Unterteilung aus dem Bebauungsplan nervt mich ungemein. Was ein Schwachsinn, nach 1,5qm eine Fenstertrennung vorzuschreiben. Vielleicht kriegen wir das wegverhandelt. Ansonsten fällt mir keine Ausweichlösung ein.
Finde ich nicht. Ich mag 1/3 2/3 und 1/4 3/4 Unterteilungen sehr gern. Wirkt modern ohne Langeweile. Da kann man auch mal etwas mit der Unsymmetrie spielen. Vielleicht springt mich auch deshalb das Haus positiv an.
wo soll denn Photovoltaik hin?
 
kbt09

kbt09

Mir ist das Fenster zw Flur und WZ aufgefallen: wie verhält es sich damit?
Das ist mir auch aufgefallen. Die Abtrennung zur Garderobe würde ich zum Wohnzimmer hin in keinem Fall mit einer Glaswand gestalten. Und irgendjemand hatte schon geschrieben, dass die Tür von Garderobe/Diele in den Wohnbereich auch anders anschlagen sollte. Würde sie auch noch etwas nach planunten und vielleicht breiter setzen.
 
Y

ypg

Hier nochmal Beispiele, wie wohnlich Mobilheime sein können. Meist sind die Grundrisse allerdings im Urlaubsmodus für 4 Personen und mit Küchenzeile im „Flur“. Bei behaglicher Einrichtung ist es alles andere als Flur.
letzteres ist das 200000€ Flying Space von Schwörerhaus, bei Hausbauhelden zu sehen
.
7BB67F5A-227F-498F-9C45-71F0875D8506.jpeg
1CEF7AED-3A36-47E0-8185-DFAC8A78308D.jpeg
9DA40C8B-89C1-4758-9505-BB2DF18AC815.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben