Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

Gerddieter

Darf ich mal was fragen?
Die 3000-4000/qm sind reine Hausbaukosten bei Euch - also ohne die Baunebenkosten wie Baggern, Aushub Entsorgen, Garten etc... oder?
GD
 
M

Myrna_Loy

Ich würde mir ein paar Gartenbücher für Architektengärten besorgen und schauen, was gefällt. Such mal nach Best Modern Gardens 2021, da wird einiges vorgeschlagen.
Ein GaLa Bauer kann viel, wenn er gut ist und echte Ahnung von Pflanzen hat. Ein Maurer kann Dir ja theoretisch auch ein nettes, funtkionierendes Haus hinstellen. Und ja, ein Haus für über eine Million und mit Anspruch an gute Architektur ist ein Garten mit mehr als Rollrasen um den Pool in meinen Augen essentiell. Sonst sieht es arm aus.
In der erwähnten Fernsehsendung pitchen GaLa Bauer, nicht Architekten! ihre Entwürfe gegeneinander und die Sendung richtet sich nun mal an die 08/15 Reihenhausbesitzer iund ihren Anforderungen nach Sichtschutz, Lounge Bereich und Platz für die Kinder zum spielen und alles bitte pflegeleicht und zum Wohnzimmer passend. Da kommt eben nur das begrünte Gegenstück zum Wohnraum bei heraus und keine Gartenlandschaft.
 
G

gregman22

Es wird Zeit für ein Update für euch. Ich war die letzte Woche ein wenig still, da ich im Hintergrund ein paar Bauherren-Hausaufgaben erledige.
  • Der Architekt, wie ihr wisst, ist derzeit fleißig am planen. Wir freuen uns riesig auf Ende September
  • Mit dem Bau- und Umweltamt habe ich eine klare Vereinbarung zu den Bäumen auf dem Grundstück getroffen
    • Alle vorderen Bäume (gen Einfahrt) können entfernt werden
    • Im hinteren Bereich müssen nur eine alte (Birne - glaube ich) und eine Zypresse erhalten bleiben ; Die rechte Zypresse kann entfernt werden; Ansonsten gibt es keine weiteren Hindernisse beim Roden
    • In Summe müssen auf dem Grundstück 5 oder 6 Bäume gepflanzt sein
  • Aufgrund des Artenschutzes muss die Rodung bis Oktober warten -> nicht ganz optimal, da sich dadurch auch die Grundstücksvermessung ein wenig verzögert
  • Mittlerweile habe ich mit 1x Baumfäller und 3x Tiefbau/ Abbruchunternehmen das Objekt besichtigt
    • Der Abbruch ist relativ nah an einem Standard; Es gibt lediglich ein paar Schadstoffe, die gesondert entfernt werden müssen
    • Von allen Unternehmen sollte ich im Laufe der nächsten 5-10 Tage Pauschalangebote erhalten, sodass ich den richtigen Partner für Oktober wählen kann
  • Für die (nervige) alte Oberleitung vor dem Haus habe ich eine Rückbauantrag gestellt ; Ergebnis: Leitung ist bereits "rückgebaut", also nicht mehr im Gebrauch. Demnach ist nun die Stadt als Eigentümerin verantwortlich
    • Die Stadt zeigt sich bislang hier nicht sehr kooperativ
    • Bei jedem Grundstück steht der Mast (mit Laterne) genau an der Grundstücksgrenze. Nur bei uns steht er direkt vor dem Grundstück
    • Position: links. Ca. 5-5,5m von der Grundstücksgrenze sind die Stahlseile zur Befestigung montiert; ungefähr 2m weiter der eigentliche Mast
    • Nachdem gem. Bebauungsplan links die Doppelgarage stehen muss, behindert uns der Mast
    • Aussage des Bauamts:"Naja, dann lassen Sie den Mast doch einfach umsetzen..." ; Damit gebe ich mich nicht zufrieden, nachdem sie ihn uns direkt vor die Einfahrt geklatscht haben
  • Garten
    • Wir sind so verblieben, dass wir mit einer Ga-Architektin ein Konzept entwerfen. Dieses unterteilen wir Must-Haves (Terrassen, Rasenfläche, Zaun ...) und Nice-To-Haves (speziellere Pflanzen, weitere Steinelemente, ...)
    • Je nach Verbrauch unserer Budgets arbeiten wir uns stetig vor

Nachdem ich bei den oben genannten Themen ein recht gutes Gefühl habe, widme ich mich ein paar weiteren Vorhaben:
1. Küche:
Sobald im September der erste Entwurf steht, möchte ich ein besseres Gefühl für die Küche bekommen (unserer Vorstellungen, Auswirkungen, Preise, Anbieter usw.)

2. Fußböden:
Ein unglaublich spannendes Thema. Nach langem Hin und Her sind wir glaube ich soweit, dass wir uns erstmals von einem Holzboden verabschieden wollen und uns an eine andere Optik herantrauen. Zuerst einmal hatten wir nur gewisse Fotos im Kopf, aber nicht wirklich eine Bodenart.
Je mehr wir recherchiert haben, desto mehr hat sich gezeigt, dass Estrichböden unsere Designwünsche am besten erfüllen. Infolgedessen hatte ich hier nach einem schönen Thread gesucht, der leicht verdaulich die Vor- und Nachteile dieser Bodenart erläutert. Könnt ihr mir dazu einen Link empfehlen?
Ein paar Bildbeispiele möchte ich euch hier nicht vorenthalten.




Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare!
 
V

Valerian

Hallo,

aufgrund eigener positiver Erfahrung, kann ich nur dringend raten den Garten von Anfang an mit zu planen. Von einem Landschaftsarchitekt/in die Planung erstellen lassen, insbesondere auch Auswahl der geeigneten Pflanzen und Bäume. So kann von Anfang an möglichst viel berücksichtigt werden. Ich würde auch versuchen möglichst viel vom Garten sofort umzusetzen, vor allem größere Bäume Pflanzen und Staudenbeete anlegen. Für die kann dann gleich entsprechend große Pflanzgruben vorgesehen werden und nicht nur 10cm Boden und danach Schotter. Muss man später mit größerem Gerät in den Garten, ist danach der halbe Garten gleich wieder Schrott und man lässt es dann lieber.
In jedem Fall braucht ein schönes großes Haus auch eine vernünftige Bepflanzung und Anlage des Gartens, nicht nur ein paar Steine und Thujas, dass wirkt dann sonst wie gewollt aber nicht gekonnt, steht ja oben schon. Im übrigen machen richtig geplante und bepflanzte Staudenbeete sehr wenig Arbeit, wahrscheinlich sogar weniger als Rasenflächen. Also bitte nicht am Garten sparen ;-). Wenn man ein vernünftiges Konzept hat, braucht man auch nicht unbedingt einen Gala Bauer zur Umsetzung z.b. der Wege, Terrassen, Treppen, Beete einfassen etc, das machen oft auch die normalen kleineren Bauunternehmen für deutlich weniger Geld. Die können dann aber halt keine Beratung zu Pflanzen etc geben und brauchen klare Vorgaben.

Viell Spaß und Grüße

Oli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
05.01.2022Terrassen: Welche Anzahl und wohin? Beiträge: 18
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
18.10.2018Baukosten Terrassen etc. in Kostenschätzung nach DIN 27 Beiträge: 19
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben