Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Tassimat

Tassimat

Wichtig ist mir der Check der einzelnen Kostenpunkte - liege ich eurer Erfahrung nach zu hoch/ zu niedrig / grober Treffer?
Ich finde die Kostenpunkte alle gut geschätzt, zumindest was "normale" bis "gehobene" Einfamilienhaus betrifft.
Aber nach oben gibt es kein Limit, je nach Anspruch. 90.000€ alleine für neue möbel finde ich schon sehr viel.

Unterschätzte den Garten nicht. Wenn da euer Anspruch ebenfalls gehoben sind, dann würde ich frühzeitig eine richtige Planung machen. Garten-Landschaftsbau kann irrsinnig teuer werden :( Leichter Hang war das, oder?
 
G

gregman22

Aber nach oben gibt es kein Limit, je nach Anspruch. 90.000€ alleine für neue Möbel finde ich schon sehr viel.
Danke dir! Hier tappe ich stark im Dunklen. Zugegebenermaßen habe ich hier auch einige Lampen mit berücksichtigt. Vermutlich wird diese Position für lange Zeit ungewiss bleiben, da wir uns kein pauschales Angebot einholen können.

Ich finde die Kostenpunkte alle gut geschätzt, zumindest was "normale" bis "gehobene" Einfamilienhaus betrifft.
Aber nach oben gibt es kein Limit, je nach Anspruch. 90.000€ alleine für neue Möbel finde ich schon sehr viel.

Unterschätzte den Garten nicht. Wenn da euer Anspruch ebenfalls gehoben sind, dann würde ich frühzeitig eine richtige Planung machen. Garten-Landschaftsbau kann irrsinnig teuer werden :( Leichter Hang war das, oder?
Verstehe. Ich würde unsere Ansprüche hier als "Normal" bezeichnen. Tatsächlich sind wir da eher ein Fan von einer großen "einfachen" Rasenfläche und wollen keinen botanischen Garten aufbauen :)
 
Tassimat

Tassimat

Den botanischen Garten meinte ich nicht mal.
Aber vielleicht wollt ihr das Grundstück mit Stützmauern drumherum eben bekommen, damit der Fußball auf der großen Rasenfläche nicht einfach abwärts rollt. Beleuchtete Wege zum Pool, großes Gartenhaus etc. Wie soll der Zaun oder Sichtschutz zu den Nachbarn aussehen?
 
G

gregman22

Den botanischen Garten meinte ich nicht mal.
Aber vielleicht wollt ihr das Grundstück mit Stützmauern drumherum eben bekommen, damit der Fußball auf der großen Rasenfläche nicht einfach abwärts rollt. Beleuchtete Wege zum Pool, großes Gartenhaus etc. Wie soll der Zaun oder Sichtschutz zu den Nachbarn aussehen?
Jap - alles gute Punkte. Aber GaLa ist derzeit eine Baustelle zu viel für mich. Ich plane aber mal ein, dass für den Garten ggf. noch ein weiterer Puffer eingeplant werden sollte.
 
K

k-man2021

Mit 4k je qm rechnen wir auch.

Ansonsten sehen Deine Positionen bei uns wie folgt aus:
  • Bodengutachten 4.k
  • Wärmeschutznachweis 3k
  • Vermessung: 6k
  • Photovoltaik: 45k (nur grobes Budget, nichts geplant)
  • Pool ähnliche Größe, kein Infinity, Beton 115k
  • Brandschutzgutachten (falls notwendig) 6k
  • Entwässerungsplanung 2.5k (Angebot vorhanden)

zum Rest kann ich nichts sagen, das sieht bei uns anders aus.

Was ggf. bei dir noch fehlt:
Lichtplanung und Licht (darauf würde ich nicht verzichten, ist uns wichtiger als Möbel)
Fachplanung HLS
Fachplanung Elektro
Statik
Blower Door Test
 
Y

ypg

Möblierung: Schwierige Angelegenheit
Anscheinend !
Wir werden Möbel im Wert von ca. 20.000€ mitnehmen.
Komische Erklärung. Bei uns hieß es immer: wir haben alles. Damit wird umgezogen, und wenn der Kleiderschrank nicht mehr aufbaubar ist, wird der neu gekauft. Die Lücken im größeren Heim werden mit Lust und Leidenschaft über die Monate/Jahre gefüllt.
Oder bezieht sich Dein "22" im Namen auf das Alter? ...dass Du noch nichts besitzt?

liege ich eurer Erfahrung nach zu hoch/ zu niedrig / grober Treffer?
Insofern würde ich wohl 10000 für den gehobenen Geschmack... äh Anspruch und Geldbeutel für Leuchten einrechnen. Jaja, ich weiß, Leuchten können ein Mehrfaches kosten, aber nur, weil das Haus jetzt doppelt so teuer sein darf wie ein Durchschnittshaus für 4 Personen, so sehe ich jetzt keinen extrem höheren Wohlstand, was eine Lampe von 2000€ und mehr begründen könnte.

Sprichst du von Preisklasse im Sinne des Kostenniveaus 4.000€ / m2 für den gehobenen Standard, oder vom Gesamtvolumen (der Objektgröße geschuldet)?
Und wenn man bedenkt, dass es sich hier um zwei Wohneinheiten handelt, sehe ich auch keine absurden "Das-was-ich-ausgebe-darf 4-mal-so-teuer-sein-als-was-andere-haben-oder bauen". Pflasterarbeiten inkl. Material müssen bei einer Doppelgarage nicht annähernd 4 x soviel kosten wir bei einem Standard- oder Billighaus mit einer Doppelgarage - Pflasterarbeiten sind immer noch abhängig von der Fläche der Auffahrt und Zugang. Oder willst Du Dir ein vergoldetes Mosaik mit einarbeiten lassen? Sorry.... Ich sehe da, dass da gerade der Boden unter den Füßen verloren geht. Schließlich ist der derzeitige Standard round about 3000/qm - Du möchtest 4000/qm verplanen. Das ist 1/4 mehr ;)

Tatsächlich sind wir da eher ein Fan von einer großen "einfachen" Rasenfläche und wollen keinen botanischen Garten aufbauen :)
Das wäre mal was: außen pfui und innen hui :) natürlich nur bezogen auf die Werte, nicht auf Geschmack. Denn dafür braucht es kaum Geld.

Die Rechnung: Deine vernünftige Aufzählung, aber ohne Möbel von 90000, statt dessen 30000€, liege ich grob bei 1,400000
Dann verbleibt eine anständige Mio.
Das auf 4000/qm, kannst Du eine Einliegerwohnung von 65qm und ein Haupthaus von 285qm bauen.
Schön!!! :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
30.03.2022Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. Beiträge: 24
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
05.01.2021Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten Beiträge: 39
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
22.12.2023Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben