Neubau Einfamilienhaus 190 m² für 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Das Hauptbad ist nicht "möbliert", aber das (m.E. ungewöhnliche) Wannenbad des Arbeitszimmers. Die erneut nicht vermassten Wände stehen recht unkoordiniert. Die Bude wird recht dunkel werden.
 
C

chrisw81

Das Hauptbad ist nicht "möbliert", aber das (m.E. ungewöhnliche) Wannenbad des Arbeitszimmers. Die erneut nicht vermassten Wände stehen recht unkoordiniert. Die Bude wird recht dunkel werden.
Denkst du, die dort eingeplanten Fenster haben schon die Endmaße? Da geht doch noch mehr.
 
T

tumaa

kaho674

kaho674

Entwurf vom TE etwas variiert:

EG.jpg

OG.jpg

Den Zugang zur Technik über die Küche hab ich mal weg gelassen und dafür lieber die Stellfläche vergrößert.

Tja, ich weiß nicht. Man kann das schon bauen, aber hier fehlt m.E. vollkommen der Pfiff. Ziemlich viel Haus und dennoch wenig Stellfläche im SZ, das WZ irgendwie gedrungen und bieder. Eine Zonierung ist zwar durch den Kamin da, aber erst mal wirkt es trist. Man möchte am liebsten noch nen Wintergarten dran basteln, damit man nicht vor lange Weile stirbt.
 
N

Neubau2020

Hallo Katja, vielen Dank für deine Anregungen.

Die Küche ist doch sehr klein, finde ich.
Okay, nehme ich mal mit

Die Treppe ist glaub ich auch zu knapp (Maße?)
Die Treppe misst 1,40 auf 3,50, herausgesucht als Standardmaß mit verschiedenen Auftritten.

Der Heizungsraum ist als SPK nicht geeignet.
Aus welchem Grund? Reis, Nudeln, Öl usw. lagern aktuell bei uns im Wohnzimmer, wo ist da der Unterschied?

Die Kinderzimmer sind recht unfair verteilt.
Stimmt, gefällt mir auch nicht.

Schornstein ist zu weit entfernt vo Kamin.
Ich hab mir sagen lassen, dass der Kamin ca. 3m vom Schornstein entfernt sein darf. Je näher, desto besser - ist mir auch klar.

Allerdings wollen wir auf die Südseite des Daches Photovoltaik legen und da finde ich es sinnvoll, wenn der Schornstein auf der Nordseite aus dem Dach kommt, um möglichst wenig Schattenwurf zu verursachen.

Tja, ich weiß nicht. Man kann das schon bauen, aber hier fehlt m.E. vollkommen der Pfiff. Ziemlich viel Haus und dennoch wenig Stellfläche im SZ, das WZ irgendwie gedrungen und bieder. Eine Zonierung ist zwar durch den Kamin da, aber erst mal wirkt es trist. Man möchte am liebsten noch nen Wintergarten dran basteln, damit man nicht vor lange Weile stirbt.

Wintergarten ist halt etwas, das vor allem zusätzliche Kosten verursacht. Daher haben wir ihn nicht mit reingenommen. Was wäre denn dein Vorschlag, das Wohnzimmer zu beleben?



Deine beiden Vorschläge gefällen mir sehr gut.
Wir überlegen noch, ob wir so bauen, dass man im Alter das OG vermieten kann und wir als Rentnerehepaar dann nur das EG bewohnen. In diesem Fall würde Variante 1 nicht gehen, ansonsten ist das natürlich ein schönes Konzept. Wobei Ankleidezimmer für uns in die Kategorie "eher überflüssig" fallen. Wir haben kein Problem damit, uns im Schlafzimmer umzuziehen, dafür muss ich nicht extra in einen Nebenraum (ich weiß, ist aktuell schwer in Mode) gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps Beiträge: 16
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben