Neubau Einfamilienhaus 190 m² für 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 13 Votes
N

Neubau2020

Ich hole das Thema noch mal hoch, da uns bzgl. des Treppenaufgangs jetzt zwei andere Varianten über den Weg gelaufen sind.

Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden was davon am sinnvollsten wäre.

Ausgangsplanung war eine gerade Treppe im Treppenhaus. Nun steht noch die Variante einer viertelgewendelten Treppe zur Auswahl. Einmal mit kurzen Einstieg und dann gleich rum um die Kurve und einmal mit der Kurve in der Mitte der Treppe. Auf den Zeichnung ist die Treppe mit Podest, da das Programm keine andere Auswahl hatte.

Durch die unterschiedlichen Treppenmaße ändern sich natürlich der Eingangsbereich und auch etwas die Räumlichkeiten. Die Raumzuteilung ist gleich geblieben, wobei man oben überlegen könnte, ob man Badezimmer und Abstellraum austauscht.

Ich bitte euch um eure ehrlichen Meinungen zu den verschiedenen Varianten und natürlich auch Verbesserungsvorschlägen.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 630 m²
Hang: leichtes Gefälle zur Straße hin
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 1,0

Randbebauung: Mittig in einer Sackgasse in einem Neubaugebiet (Erschließung findet ab nächstem Jahr statt), Sackgasse endet nördlich, reines Wohngebiet mit wenig Verkehr, da ein kleiner Ort (<2.000 Einwohner)
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit E+1+D als Höchstgrenze
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen 7,0m +/-0,3m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren

Keller, Geschosse: Kein Keller; 2 Geschosse plus Spitzboden (gewünschte Drempelhöhe im OG noch unklar)
Anzahl der Personen, Alter 4-köpfige Familie - zwei Kinder (bei Einzug 2 und 5)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: selten
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 4
Kamin: ja (mittig im Wohnzimmer mit innenliegendem Kamin oder an der Außenwand?)
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: evtl. Garagendach als Terrasse; außerdem Terrasse auf der Südseite ans Wohnzimmer
Garage, Carport:
Nutzgarten, Treibhaus: Nutzgarten
Photovoltaik, Zisterne für den Garten (evtl. auch zur Toilettennutzung => Preisfrage, noch unklar)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself: Ja
Was gefällt besonders? Warum? Großes Wohnzimmer zur Südseite
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400.000 Euro schlüsselfertig als KfW 55 Standard Fertighaus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (ohne Garage; incl Bodenplatte)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000 Euro incl. Baunebenkosten
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Große Garage
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Anhand diverser Fertighäuser haben wir unseren eigenen Grundriss entworfen. Arbeitszimmer im EG soll groß genug sein, um es evtl auch als Schlafzimmer benutzen zu können. Das Wohnzimmer soll zum Süden hin, die Kinderzimmer gleich groß sein. Ob in den Abstellraum würden wir die Waschmaschine stellen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Allgemeine Raumaufteilung und -Lage? Welche Drempelhöhe (1m; 1,2m, 1,6m) wäre optimal bzgl. Platzgewinn und Kostenersparnis sowie Lichteinfall im OG


Hallo,

ich hoffe, die Ausführungen auf den Zeichnungen sind lesbar und nachvollziehbar.
Laut Bebauungsplan ist lediglich eine Drempelhöhe von 50cm vorgesehen, nach telefonischer Auskunft werden aber Abweichungen genehmigt, sofern die Max. Firsthöhe nicht überschritten wird.

In der Zeichnung bekomme ich keine Einrichtungsgegenstände angezeigt.

Die Treppe soll im Flur geradlinig verlaufen auf der Westseite, sodass man ob vor den beiden Türen /Kinderzimmer und EZi ankommt.

Im Wohnzimmer zur Südseite sollen bodentiefe Fenster rein, alle anderen Fenster "normal".
Die Küche ist in die Südostecke des Hauses geplant, daher der Durchgang zur Speisekammer. Urpsünglich war keine Speisekammer vorgesehen, sondern der große Haustechnikraum. Auf anraten des Hausverkäufers/Beraters wurde dort eine Wand eingezogen, damit man von der Küche nicht direkt in den Technikraum spaziert.
Ein Kamin entweder im WZ neben die WZ-Türe oder an die Westwand.
Die Einrichtungsgegenstände wurden beim Export leider nicht übernommen:
Treppe geradlinig im Flur rechts (vom Hauseingang aus gesehen, sodass man im OG an den Türen Kinderzimmer/Elternschlafzimmer ankommt)


Der aktuelle Grundriss basiert auf einem Außenmaß von 10,50m auf 11m.



Bei Unklarheiten bitte ich um Nachfrage, ansonsten bitte Feuer frei mit Nachfragen und Kritik, ich bin ja nicht hier, um mich loben zu lassen (natürlich auch, aber das ist ja nicht der Zweck der Übung)

Anhang anzeigen 40017 Anhang anzeigen 40018 Anhang anzeigen 40019
 
11ant

11ant

Und hier die Varianten
Inkonsistenzen in den Maßen deuten darauf hin, daß Du jede Zeichnung einzeln entwickelst. Ein Planungsprogramm, das die Vorlage für ein OG nicht aus dem EG entwickelt (oder meiner Empfehlung zufolge umgekehrt), taugt nichts. Treppen sollten übereinanderstehen; die 23 und 22 qm großen Zimmer sind durch eine tragend dick gemalte Wand getrennt, die den Maßen zufolge jedoch 4 cm dünn ist. Da stimmt etwas nicht, und man müßte hoffen, daß das dem GU-Zeichenknecht beim Abpinnen auffällt
 
Y

ypg

Jede Treppe wird Deinen Grundriss verändern. Leider stimmen viele Verhältnisse und Maße nicht. Die Eingangstür ist viel breiter als schmale 80cm.
Für eine Treppe plant man inkl. Geländer ca. 110.
Viele Maße fehlen, andere wiederum braucht man nicht.

Ich möchte erwähnen:
Du hast im Allraum Deine 10,29 als Maß
Wir nehmen jetzt mal 10,20 wegen Putz und Ungenauigkeiten...
Ziehen wir Küchenzeile, Arbeitsraum, Arbeitsinsel ab
1020
-60
-120
-100
____
740

Davon ziehen wir mal einen Tisch ab, der es wert ist, Tisch genannt zu werden, nämlich
-200
Die Seitenabstände mit guten 100 jede Seite zum Sitzen und Durchgehen.
-100
-100
________

verbleiben 330 für Deine Sofa/TV-Seite.

Ihr könnt den Tisch drehen, Platz ist genug da.
dann habt ihr 100 mehr zum Fern schauen, nämlich 430.
Allerdings sind die 385 von der Tiefe her auch nicht gerade prall.

Also tu Dir den Gefallen, und ändere die Möblierung bzw aktualisiere die Maße.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben