Statistik des Forums

Themen
30.908
Beiträge
365.696
Mitglieder
46.108
Neuestes Mitglied
sadicim

Neubau EFH 190 m² für 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 13 Votes
Wobei Ankleidezimmer für uns in die Kategorie "eher überflüssig" fallen. Wir haben kein Problem damit, uns im Schlafzimmer umzuziehen, dafür muss ich nicht extra in einen Nebenraum (ich weiß, ist aktuell schwer in Mode) gehen.
Wir planen mit Ankleidezimmer, aber nicht aus Gründen einer aktuellen Mode, sondern aufgrund der gesammelten Mode der Vergangenheit ;).

In einem einzelnen Schrank im Schlafzimmer würden wir gar nicht alles unterkriegen. Durch das Ankleidezimmer haben wir zwei breite Schrankwände und können dort neben Schuhen und Winterjacken auch Bettwäsche, Handtücher etc. einlagern.
 
Du meinst jetzt im EG zwischen Büro / Gast und GWC? Den Bezeichner hab ich vergessen zu ändern, aber stimmt schon, schöner wär, wenn man GWC und Technik noch tauschen könnte.
Im EG ist das Zimmer doch eher als Arbeitszimmer geplant und Gäste werden nur selten erwartet, soweit ich mich erinnere. Finde diesen Weg daher jetzt nicht so bedeutsam und würde dafür den guten Plan nicht aufbrechen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wir überlegen noch, ob wir so bauen, dass man im Alter das OG vermieten kann und wir als Rentnerehepaar dann nur das EG bewohnen.
Heute ist das Gestern von morgen. Dieses Konzept, im Alter aus Nostalgie an der ollen Bude von wo die Kinder noch klein waren festzuhalten, wird sich schon sehr bald überlebt haben. Der Anteil der Bestager an der Bauherrengemeinde nimmt stetig zu, und damit der Trend wieder ab, in vorauseilendem Gehorsam auf die Lifta-Lebensphase hinzuplanen.
 
EG.JPG
OG.JPG

Bei diesem Grundriss wäre eine spätere Trennung denkbar. Dazu würde man eine halb gewendelte Treppe nehmen, statt der 1/4. Wie sinnvoll sowas ist, ist eine andere Frage.

Kamin hab ich vergessen, wäre aber kein Problem. Der würde oben durch den Wama gehen und unten an der WZ-Wand anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben