Statistik des Forums

Themen
30.829
Beiträge
363.779
Mitglieder
46.049
Neuestes Mitglied
joco1909

Neubau EFH 190 m² für 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 13 Votes
Nicht so ganz. Der Hauptraum ist dann der Koch-Essbereich. Er ist größer und der erste Raum den man betritt. Der Chillraum ist dagegen separat oder ganz abgetrennt.
Obwohl ich den Grundriss mit dem "Wintergarten" auch gut finde.
Aus einem anderen Thread finde ich diesen Grundriss echt gelungen. Auch mit schöner Trennung vom Wohnbereich.



CA6BB876-F6BE-4BCD-ACD8-DE19ECCF568A.jpeg.jpg
945B8715-268D-465D-BC2B-06570E50501A.jpeg.jpg
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Mit dem Schornstein 3m weg ist so ne Sache. Dann hast Du ja irgendwo das Rohr quer im Raum, oder? Da würde ich eher versuchen, die Essen an den Giebel zu setzen, da verliert man kaum Fläche für die PV.

So wie ich es eingezeichnet hatte, sind es keine 2m. Das Rohr würde dann natürlich durch die Wand gehen und oberhalb der Tür im Büro verlaufen, oder über der Bürotür im Eingangsbereich.

Aber wie gesagt, wenn der Schattenwurf kein Problem ist, kann der Schornstein dann natürlich auch auf die Südseite direkt an den Giebel. Allerdings ist er dann oben im Weg, da er dann genau dort steht, wo die Eingangstüre ins Kinderzimmer wäre.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
siehe #29, wobei ich hier schon wieder Bedenken hätte, ob er durch den First geht. Da müsste man mal schauen, ob man noch etwas schieben muss.
nach den jetzigen Maßen ist der First von der Wohnzimmerwand aus gesehen 30 cm in Richtung Terrasse. So gesehen könnte man den Schornstein "im" Arbeitszimmer an der Wohnzimmerwand platzieren, dann hätte man kein Ofenrohr durch das Zimmer. Aber man läuft halt in den Schornstein rein, wenn man die Tür aufmacht. Der Weg des Rohrs wäre aber auch nicht kürzer
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben