Neubau Einfamilienhaus 190 m² für 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 13 Votes
kaho674

kaho674

Die Treppe ist das Zentrum, um dass sich ein Grundriss strickt. Wenn die nicht stimmt, kannst Du immer alles wegwerfen. Deine Maße sind m.E. zu knapp. Das hängt natürlich auch von der Geschosshöhe ab. Das sind Fragen, mit denen sich die Bauherren zu Letzt befassen wollen, aber eigentlich muss das zuerst auf den Tisch.

Gängig ist heute eine Deckenhöhe von um die 2,60m. Standardtreppen aus Katalogen arbeiten oft noch mit 2,40m aus Omas Zeiten. Da fehlt dann aber eine Stufe. Also mal an die Decke schauen und jetzt festlegen, was man gerne hätte oder was der Favorit überhaupt anbietet.
Du hast ein großes Haus. Je größer die Zimmer, desto höher sollten die Räume werden. Bei Dir würde ich schon fast auf 2,70m gehen. Dazu dann die Decke mit rund 30cm ergibt eine Geschosshöhe von 3m, mit der man erst mal rechnen kann. Unter 16 Stufen kommst Du da nicht. Im Internet gibt es Online-Rechner, mit denen Du Treppen ausrechnen kannst. Die Maße für Auftrittsbreite und Steigung sollten sich etwa hier bewegen: A: 26 bis 27cm / S: 18 bis 19cm.

Im Heizungsraum ist es oft besonders warm. Alles verdirbt schneller. Außerdem lagert man hier meist schon Dinge wir Eimer, Besen, Staubsauger, Wischer, dreckige Stiefel u.ä. Haushaltskram. Da kann man natürlich auch Dosenfutter daneben stellen, aber das ist dann fast so, als wenn Du das Futter auf dem WC lagerst (ich übertreibe, damit der Sachverhalt klar wird). Eine Trennung ist vor allem auch sinnvoll, wenn man den Raum runterkühlen kann (bzw. nicht heizen), damit das Obst und Gemüse länger frisch bleibt (z.B. Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank).

Mit dem Schornstein 3m weg ist so ne Sache. Dann hast Du ja irgendwo das Rohr quer im Raum, oder? Da würde ich eher versuchen, die Essen an den Giebel zu setzen, da verliert man kaum Fläche für die Photovoltaik.

Eine spätere Vermietung würde ich mir aus dem Kopf schlagen oder jetzt konsequent einplanen. Dann müsste alles anders und es wird viel mehr Platz für die Treppe darauf gehen.


Was wäre denn dein Vorschlag, das Wohnzimmer zu beleben?
Trennung von Wohnen und Essen wirkt meist Wunder. Würde ich heute noch mal bauen, hätte ich eine Küche mit integriertem Essplatz - vermutlich mit einer gemütlichen eckbank an einem schönen Fenster. Da können die Kidis an einem großen Tisch malen, während Mama kocht und Papa den Salat schnippelt. Der Chillraum ist komplett abgetrennt oder stark zoniert mittels Erker.

Wobei Ankleidezimmer für uns in die Kategorie "eher überflüssig" fallen. Wir haben kein Problem damit, uns im Schlafzimmer umzuziehen, dafür muss ich nicht extra in einen Nebenraum (ich weiß, ist aktuell schwer in Mode) gehen.
Das dachte ich auch mal und wir haben auch keine Ankleide. Ich finde das immer noch absolut ok, aber hätte ich die Wahl, würde ich heute eine haben wollen und zwar direkt neben dem Hauswirtschaftsraum. Wäre aber verzichtbar, wenn es der Grundriss nicht hergäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisw81

Entwurf vom TE etwas variiert:

Anhang anzeigen 43023
Anhang anzeigen 43022
Den Zugang zur Technik über die Küche hab ich mal weg gelassen und dafür lieber die Stellfläche vergrößert.

Tja, ich weiß nicht. Man kann das schon bauen, aber hier fehlt m.E. vollkommen der Pfiff. Ziemlich viel Haus und dennoch wenig Stellfläche im SZ, das WZ irgendwie gedrungen und bieder. Eine Zonierung ist zwar durch den Kamin da, aber erst mal wirkt es trist. Man möchte am liebsten noch nen Wintergarten dran basteln, damit man nicht vor lange Weile stirbt.
Gute Idee mit dem Wintergarten, warum auch nicht?? Und ja, es gibt vermutlich deutlich spannendere Grundrisse.
 
N

Neubau2020

Das dachte ich auch mal und wir haben auch keine Ankleide. Ich finde das immer noch absolut ok, aber hätte ich die Wahl, würde ich heute eine haben wollen und zwar direkt neben dem Hauswirtschaftsraum.


Okay, warum würdest du die haben wollen?
 
kaho674

kaho674

Okay, warum würdest du die haben wollen?
Mein Mann schläft gern noch länger als ich. Besonders Sonntags. Früher war das anders, aber heute bin ich immer 7 Uhr wach und will in den Garten oder in die Küche oder oder oder... Wenn ich dann im SZ meine Sachen suche, ist es einerseits finster, so dass ich die Sockenfarbe nicht genau definieren kann und mein Man mault, weil ich mit den Schranktüren klappere.
 
N

Neubau2020

Gute Idee mit dem Wintergarten, warum auch nicht?? Und ja, es gibt vermutlich deutlich spannendere Grundrisse.
Trennung von Wohnen und Essen wirkt meist Wunder. Würde ich heute noch mal bauen, hätte ich eine Küche mit integriertem Essplatz - vermutlich mit einer gemütlichen Eckbank an einem schönen Fenster. Da können die Kidis an einem großen Tisch malen, während Mama kocht und Papa den Salat schnippelt. Der Chillraum ist komplett abgetrennt oder stark zoniert mittels Erker.
Vom Prinzip sowas?
neubau-efh-190-m-fuer-4-koepfige-familie-377911-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben