Neubau Einfamilienhaus 170qm für 4 Personen in NI

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

palmenhaus

Hier mal Google Bild.
eingsng sieht man schön. Deckt sich ziemlich genau mit 11ant Vermutung.

Rechteck ist ca Grundstück
neubau-efh-170qm-fuer-4-personen-in-ni-388149-1.jpeg
 
P

palmenhaus

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden das Haus wie in V2 zu drehen, um dann eine Dachausrichtung West-Ost zu haben.
Danke für die Anregungen und Empfehlungen.

Noch ein paar Kommentare zu den Meinungen
- Durchgang Garage-Haus: Wir wollen das gerne haben, unabhängig von Regenmengen. Wir finden es praktisch
- Lage Küche: Meine Frau möchte gerne die Küche zur Straße haben, damit man mitbekommt, was da so passiert Mir ist das egal, wir haben hier auch viel diskutiert, aber sie hat sich durchgesetzt.Durch die großen Fenster in Richtung Osten dann auch schöne Morgensonne. Wir wollen gerne die Küche so arrangieren, damit wir auch dort Frühstücken können. Ebenfalls dann viel Fenster in den Süden. Derzeit wird die Ecklösung gezeichnet, aber das kann sich noch mal ändern nach Rücksprache mit dem Küchenstudio.
- Mauer Netto ist möglich

Anbei der aktuelle Entwurf, den wir schon ziemlich perfekt finden.
Was meint Ihr???

Eine spezielle Frage:
Was würdet ihr im OG für Fenster nehmen? Bodentiefe, Knietiefe oder doch eher klassische Höhe Fensterbank von ca 80cm ?

Ich danke euch noch mal vorab.
neubau-efh-170qm-fuer-4-personen-in-ni-390538-1.jpg

neubau-efh-170qm-fuer-4-personen-in-ni-390538-2.jpg
 
E

evelinoz

soll die Küche so werden wie im Plan? wenn die Küche per Plan 4.60m breit wird, die beiden Zeilen rechts und links abzieht (-1.20m) verbleiben 3.40cm. Wenn man nur 1m pro Durchgang rechnet, verbleibt für die Insel ca 135cm plus Dekseiten. Wie viele Personen sollen an der Insel sitzen? Ein Kochfeld passt da auch nicht darauf.
 
kaho674

kaho674

Find ich grundsätzlich ganz gut. Liegt die Kiste im Budget?
Dieses offene Bad zur Ankleide würde mich persönlich stören und die Riesendusche halte ich für Quark, wenn man nicht gerade Rollstuhlfahrer ist. Aber das sind Peanuts.
 
L

Lenschke

Denkt noch mal über die Aufteilung im Obergeschoss nach.
das eine Kinderzimmer könnte sehr dunkel werden während ihr Richtung Süden seid.
Badezimmer: Es ist immer eine individuelle Sache, aber ich finde zwei Türen unheimlich unpraktisch! Spätestens wenn die Kinder Teenager sind werden sie immer beide Türen zuschließen. Dann dürft ihr trotzdem durch den Flur. Oder wenn sie mal Gäste haben!
zudem finde ich die Lage der Dusche direkt neben der Tür nicht so prickelnd. Klar, ihr seid von eurem Grundriss her ja eh so aufgestellt, dass die Türen unverschlossen sein werden und jeder raus und rein kann. Aber dann hat man nicht mal in der Dusche seine Ruhe? Und wenn man sich abtrocknet kriegt man die Tür an den Kopf! (Wenn du jetzt sagst, dass die Tür immer abgeschlossen wird würde ich dringend noch mal über die zweite Tür nachdenken!).
 
P

palmenhaus

Danke für das schnelle und gute Feedback.

Ich glaube wir überlegen dann doch noch mal über die Tür Bad-Ankleide nach. Irgendwie ist es aber praktisch , da man sonst von der ankleide komplett einmal herumlaufen muss. Hättet ihr nen Vorschlag?

wir hatten auch erst wc und dusche im OG Bad getauscht , quasi vorne an der Tür das WC

Die Lage der Kinderzimmer soll so bleiben. Wir wollen gerne die schönen Erker nutzen. Uns ist bewusst das das rechte Zimmer weniger hell ist- das ist der Kompromiss

Küche ist noch nicht fix.Beratung wurde wg corona verschoben. Aber die Bedenken teile ich. Das eclfenster ist such nicht fix. Es sieht schön aus, ist aber unpraktisch für den Schnitt. Mal sehen was der Kuchenbauer sagt. Die Zeile planlinks ist evtl wegzulassen ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben