Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LukeLuu

Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück erworben und würden gerne mit dem planen fürs Bauen anfangen.
Die Pläne sind von mir selber erstellt. Wir haben noch kein Angebot, wollen aber in den nächsten Wochen zu den Häuslebauern losziehen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1099m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: -
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: -
Randbebauung: -
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit 1/2 - 2
Dachform: -
Stilrichtung: -
Ausrichtung: Süden oder Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen: -
weitere Vorgaben: Es gibt kein Bebauungsplan. In der Nachbarschaft ist so gut wie alles an Häusern vertreten. Daher freie Bahn.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse: KG, EG, DG
Anzahl der Personen, Alter: 2x 29
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice für Sie und Ihn
Schlafgäste pro Jahr: 10-20
offene oder geschlossene Architektur: Sowohl als auch
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche mit Glasschiebetüren zum "Abtrennen", Insel Ja
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: Sonos vorhanden
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppelcarport mit Schuppen
Nutzgarten, Treibhaus: Vorerst nicht

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum? Die Ankleide ist nicht perfekt.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000€
favorisierte Heiztechnik: Sole-WWP

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Keller, dann aber Grundmaße größer
-könnt Ihr nicht verzichten: 2x Arbeitszimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Grundmaße sind dem Maxime 610 von Viebrockhaus entnommen, mit weiteren Einflüssen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Uns Gefällt der Grundriss so schon ganz gut. Die Ankleide oben ist noch nicht optimal. Evtl. den Eingang durch Schlafzimmer, damit ist mehr Platz in der Ankleide.
Fenster im Keller sind noch nicht eingezeichnet. Aber natürlich vorgesehen.
Hätte gerne einfach mal ein paar Meinungen dazu gehört. Da wir noch komplett unerfahren im Bereich Bauen sind.

neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-378447-1.png

neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-378447-2.png

neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-378447-3.png

neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-378447-4.png

neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-378447-5.png
 
L

Lenschke

Hallo LukeLuu,
für den ersten Aufschlag finde ich den Grundriss nicht so schlecht. Natürlich gibt es dennoch einige Punkte, an denen man ansetzen kann.

zum einen scheinen die eingezeichneten Möbel etwas klein. So auch der Tisch. das führt mich auch zu der größten Kröte (aus meiner Sicht): Das Wohn-Esszimmer. Ein Kamin ist ja schön und gut. Aber in dieser Lage verhindert er, dass ihr einen großen Tisch aufstellen könnt. Was, wenn ihr mal eine große Tafel braucht? Gleichzeitig ist das Wohnzimmer in eine Ecke gequetscht. Hier gibt es viele die sagen, dass die Raumtiefe mindestens 4 Meter betragen soll. Wir werden da selbst knapp drunter liegen, aber bei euch finde ich es auch von den Laufwegen arg eng. Und bei aller Enge hat man gleichzeitig rechts im Wohnzimmer eine Ecke, die überhaupt keinen Nutzen zu haben scheint? Nach den qm sind ja 33qm für den Raum ausreichend - aber mindestens fünf davon stehen einfach leer. Das wird auch keine Großzügigkeit erwecken.

ebenfalls eng: die Ankleide mit 2m Rohbaumaß. Rechne mal mit 60cm Schranktiefe - das wird sehr beklemmend sich dazwischen anzuziehen.

Wollt ihr sicher nur ein Kind? Braucht das dann zwingend ein eigenes Bad oder könnte es die Situation oben evtl. Entspannen, wenn man ein großes Familienbad macht?

Aber das schöne: So ein Grundriss ist ja ein Prozess
 
kaho674

kaho674

Find ich ganz gut mit paar Macken:
1. soll das der Kamin sein im EG? Dann mal bitte den Schornstein bis ins Dach zeichnen. Das dürfte Probleme geben. Zudem setzt man die Esse möglichst nicht an die Traufseite des Daches.
2. Die Tür ins Arbeitszimmer oben würde ich noch etwas nach planoben versetzen, so dass man die Wand gerade ziehen kann.
3. abgehende Türen von der Ankleide ins SZ und Bad mal nach vorn holen (so dass man nicht erst durch die Ankleide durch rennen muss). Das dürfte die Situation etwas entspannen. Dazu die Eingangs-Tür in den Elternbereich anders herum anschlagen lassen. Fenster in der Ankleide muss evtl. etwas schmaler. (ich hoffe, das kam rüber. )
4. Fenster im OG allesamt zu klein. Fenster im EG für die Ansichten vermutlich nicht optimal - da kann man bestimmt noch verbessern.
5. große Kellerräume würde ich mit Lichtschächten planen.
 
L

LukeLuu

Danke schon mal für die Antworten

zum einen scheinen die eingezeichneten Möbel etwas klein. So auch der Tisch. das führt mich auch zu der größten Kröte (aus meiner Sicht): Das Wohn-Esszimmer. Ein Kamin ist ja schön und gut. Aber in dieser Lage verhindert er, dass ihr einen großen Tisch aufstellen könnt. Was, wenn ihr mal eine große Tafel braucht?
Die Möbel sollten alle eigentlich Originalmaß haben. Der Tisch ist 170x90. Aber ja verstehe was du meinst. Evlt den Kamin in die Mitte versetzen.

Gleichzeitig ist das Wohnzimmer in eine Ecke gequetscht. Hier gibt es viele die sagen, dass die Raumtiefe mindestens 4 Meter betragen soll. Wir werden da selbst knapp drunter liegen, aber bei euch finde ich es auch von den Laufwegen arg eng.
Die Breite der Wohnecke ist 3,65. Das sofa hat ca. 2,50 Breite und 3,50 Länge. Habe mich da an unsere aktuellen Gegebenheiten orientiert.

Und bei aller Enge hat man gleichzeitig rechts im Wohnzimmer eine Ecke, die überhaupt keinen Nutzen zu haben scheint? Nach den qm sind ja 33qm für den Raum ausreichend - aber mindestens fünf davon stehen einfach leer. Das wird auch keine Großzügigkeit erwecken.
Dort hatte ich einen Sessel vorgesehen. Und wenn mal ein Baby da sein sollte, könnte dann ein Laufstall oder ähnliches dort stehen.

ebenfalls eng: die Ankleide mit 2m Rohbaumaß. Rechne mal mit 60cm Schranktiefe - das wird sehr beklemmend sich dazwischen anzuziehen.
Ja wie gesagt, dort passt eigentlich nur ein schrank und das wars dann.

Wollt ihr sicher nur ein Kind? Braucht das dann zwingend ein eigenes Bad oder könnte es die Situation oben evtl. Entspannen, wenn man ein großes Familienbad macht?
Eigentlich nur eins, aber man weiß ja nie was kommt, daher oben zwei ähnliche Räume, sodass Arbeitszimmer dann auch ins Gäste EG wandern könnte

Find ich ganz gut mit paar Macken:
1. soll das der Kamin sein im EG? Dann mal bitte den Schornstein bis ins Dach zeichnen. Das dürfte Probleme geben. Zudem setzt man die Esse möglichst nicht an die Traufseite des Daches.
Okay, soweit hatte ich noch nicht gedacht. Evtl. dann den Kamin in die Mitte des Raumes setzen.

2. Die Tür ins Arbeitszimmer oben würde ich noch etwas nach planoben versetzen, so dass man die Wand gerade ziehen kann.
Ja, verstehe.

3. abgehende Türen von der Ankleide ins SZ und Bad mal nach vorn holen (so dass man nicht erst durch die Ankleide durch rennen muss). Das dürfte die Situation etwas entspannen. Dazu die Eingangs-Tür in den Elternbereich anders herum anschlagen lassen. Fenster in der Ankleide muss evtl. etwas schmaler. (ich hoffe, das kam rüber. )
Ja, verstehe ich auch. Aber dann wirds im Bad sehr eng. Wie baut man dann am besten die Dusche? Da dann das Fenster in den Weg kommen könnte.

4. Fenster im OG allesamt zu klein. Fenster im EG für die Ansichten vermutlich nicht optimal - da kann man bestimmt noch verbessern.
Sind alle 1m Breit. Wie meinst du das im EG?
5. große Kellerräume würde ich mit Lichtschächten planen.
Ja ist, wie oben schon erwähnt, nicht eingezeichnet worden, aber natürlich vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Okay, soweit hatte ich noch nicht gedacht. Evtl. dann den Kamin in die Mitte des Raumes setzen.
Kamin seh ich hier noch nicht so einfach. Am besten weglassen.


Ja, verstehe ich auch. Aber dann wirds im Bad sehr eng. Wie baut man dann am besten die Dusche? Da dann das Fenster in den Weg kommen könnte.
Mein Standard unter der Dachschräge ist der:
neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-378485-1.jpg

Kommt auch exakt hin mit den Maßen:
100Dusche + 175 Wanne + 90 WC = 365cm.

Sind alle 1m Breit.
Das is nichts. Am besten verdoppeln bzw. maximieren. Kniestock & Dachschräge unbekannt - daher keine konkreten Tipps möglich.
Wie meinst du das im EG?
Beim Giebel von Satteldächern ist Symmetrie schon nicht schlecht. Oder wenigstens irgend eine andere ästhetische Anordnung passend zum OG.
 
Y

ypg

Die Abflüsse der Toiletten funktioniert überhaupt nicht. Wo sind die Schächte im EG? Zeichnet man sie nach, sind sie vor der Eingangstür und Garderobe.
Ich würde definitiv den Essbereich größer planen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben