Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LukeLuu

Kniestock & Dachschräge unbekannt - daher keine konkreten Tipps möglich.
Es sollte 1,50m Kniestock und um die 40° Dachschräge sein werden.

Die Abflüsse der Toiletten funktioniert überhaupt nicht. Wo sind die Schächte im EG? Zeichnet man sie nach, sind sie vor der Eingangstür und Garderobe.
Ich würde definitiv den Essbereich größer planen.
Müssen die Schächte immer direkt von WC gerade nach unten Fallen?
Ansonsten in der Ecke zur Haustür, dann müsste die Gästezimmer Tür etwas versetzt werden und vom Elternbad ins Gäste WC
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei uns wird der Schacht nicht direkt unterm Klo nach unten gehen und im alten Haus hatten wir das auch nicht. Deshalb sage ich nein, muss nicht
 
Y

ypg

Müssen die Schächte immer direkt von WC gerade nach unten Fallen?
Bei uns wird der Schacht nicht direkt unterm Klo nach unten gehen und im alten Haus hatten wir das auch nicht. Deshalb sage ich nein, muss nicht
Besser ist es aber. Wenn etwas neu geplant wird, dann optimal. Dieses ist das heikelste Thema: wer schon eine Rohrverstopfung mitgemacht hat, ist dankbar, wenn da kein Knick drin ist. Verstopfungen passieren ohne Knick kaum...
Bitte überprüfe auch die Schränke unter Deinem KS wie auch die zu schmalen Duschen. Rohbaumaße haben kein Erbarmen, wenn es erst mal zu klein ist für Türzargen neben einer Dusche. Vor einem 1,50er KS gibt es auch keinen Kleiderschrank.
 
L

LukeLuu

Bitte überprüfe auch die Schränke unter Deinem KS wie auch die zu schmalen Duschen. Rohbaumaße haben kein Erbarmen, wenn es erst mal zu klein ist für Türzargen neben einer Dusche. Vor einem 1,50er KS gibt es auch keinen Kleiderschrank.
Im Arbeitszimmer oben soll das ein Kommode an dem KS sein. Im Schlafzimmer soll es ein Einbauschrank mit Schräge werden.
Ist natürlich nicht optimal gezeichnet im Grundriss.

Dusche im Kinderbad ist 80x100 und im Elternbad 90x120
 
L

LukeLuu

Was ist der sittliche Nährwert davon, die Außenmaße eines Maximes zu übernehmen ?
Eigentlich keiner. Wir haben unseren ersten Termin am Wochenende aber bei Viebrockhaus und da wollte ich das mal präsentieren.
Wenn wir bei nem Lokalen Bauunternehmen landen ist's natürlich anders.

Aber die Größe an sich gefällt uns, daher auch das "Grundgerüst" so wie es aktuell ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben