Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?

5,00 Stern(e) 17 Votes
J

Juicy1990

Das kenne ich tatsächlich nicht, da es inzwischen 9 Jahre her ist. Lerne aber gerne dazu.
Ich bin da frisch in der Materie ^^ steht mittlerweile aber auch in jedem Ratgeber bzw. auf jeder To-Do Liste für werdende Eltern. Das seitens Staat so etwas möglich ist, macht in meinen Augen eher wenug Sinn, aber naja. Das ist oft topic und hat hier mit dem Thema nicht viel zu tun :)
 
K1300S

K1300S

Wenn sie aktuell aber schon 3.000+ netto (inkl. Urlaubs- u. Weihnachtsgeld) hat, dann wird damit bereits der maximale Betrag des Elterngelds ausgeschöpft, also würde ich die Steuerklassen so lassen, wie sie sind.
 
H

Häuslebauer93

Wenn sie aktuell aber schon 3.000+ netto (inkl. Urlaubs- u. Weihnachtsgeld) hat, dann wird damit bereits der maximale Betrag des Elterngelds ausgeschöpft, also würde ich die Steuerklassen so lassen, wie sie sind.
Zur Info es sind aktuell 3000€ ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld, das haben wir mit Absicht nicht berücksichtigt.
Aber du hast recht beim ersten Kind wären es 1800€ Elterngeld, aber ich denke @Juicy1990 meinte beim 2. Kind, dort macht es dann natürlich Sinn die Steuerklasse zu wechseln, um mehr Elterngeld zu bekommen.
 
K1300S

K1300S

Das ist dann aber Zukunftsmusik, von daher ist das Thema jetzt noch etwas verfrüht. Außerdem werden Sonderzahlungen ja auch in die Berechnung des Elterngelds einbezogen, so dass es aktuell rechnerisch sogar mehr als 3 K sind.
 
B

BackSteinGotik

Das ist dann aber Zukunftsmusik, von daher ist das Thema jetzt noch etwas verfrüht. Außerdem werden Sonderzahlungen ja auch in die Berechnung des Elterngelds einbezogen, so dass es aktuell rechnerisch sogar mehr als 3 K sind.
Ist das neu? An sich wurde noch vor ein paar Jahren nur regulärer Arbeitslohn berücksichtigt, Bonus und Sonderzahlung wie 13. Gehalt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben