Neubau Effizienzhaus 40 NH vs KFW 55

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

whoracle

Hallo,

ich weiß nicht genau in welches Unterforum dieses Thema passt.
Wir haben extern planen lasse und ich habe verschiedene Fertighausfirmen angefragt.
Ich habe inzwsichen 3 Angebote vorliegen, die vom Preis alle ungefähr gleich sind. Ein Anbieter aus der Region baut seit 2022 nur noch Niedrigenergiehäuser oder Passivhäuser. Sie erfüllen die KFW 40 NH und arbeiten auch mit einem Energieberater zusammen. Ob Passivhaus oder Niedrigenergiehaus erreicht werden kann würde bei uns noch von der exakten Südausrichtung abhängen. Trotzdem kommt es mir komsisch vor, dass die Preise in etwa gleich sind.
Der Anbieter selbst hat in der Region keinen schlechten Ruf.

Kann das grundsätzlich sein? Insbesondere, dass sie direkt mit einem Energieberater zusammenarbeiten und bei KFW 40 NH bereits Erfahrungen haben klingt für mich ganz gut. Wir planen mit Einliegerwohnung, könnten dann 240k günstlich leihen plus Tilungszuschuss.

Bisher habe ich mich mit Passivhäusern noch relativ wenig befasst, da ich dachte, dass dies preislich bei weitem unsere Möglichkeiten überschreiten würde.

Wie sind denn die Erfahrungen von Leuten, die in Passivhäusern leben?

Danke und viele Grüße
 
T

Torti2022neu

Kann das grundsätzlich sein?
Ja, denn wenn Du KfW 40 baust, bist Du vom Passivhaus nicht mehr weit weg.
Das Passivhaus benötigt nämlich noch immer Heizenergie, gerne über eine LLWP. Das "mehr" an konstruktiven Maßnahmen wird durch den Verzicht von z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung kompensiert.
 
T

Torti2022neu

OK - anders verstanden.

Dann wird die Crux in der Bauleistungsbeschreibung zu finden sein. Denn im Normalfall ist 40NH / Passivhaus deutlich teurer als KfW 55 (oder der 40er Anbieter kalkuliert ganz anders und braucht Kunden).
 
C

ChrisCrossGM

Hallo,

mich würde interessieren, ob für den Keller bestimmte Anforderungen gelten, damit KFW 40 NH zertifiziert wird.
Welche Mehrkosten entstehen da?
 
W

whoracle

Da kann ich aktuell noch nichts sagen. Warten noch auf den Termin mit dem Energieberater. Wenn ich mehr weiß, kann ich mich melden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben