Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

4,80 Stern(e) 14 Votes
R

RE-1407

Meine Aussage war auf den Vorwurf von @RotorMotor bezogen, dass wir zu viel über Alarmanlagen schreiben würden. Aber ja, ich stimme dir zu. Die von dir angesprochenen Aussagen waren absolut unnötig.
Ich weiss, das habe ich nicht auf mich bezogen :)
Man hat sich halt auf die Alarmanlage aus meinem Eingangspost versteift und nur noch dazu kommentiert.

Wenn es einen interessiert, kann ich die Preise grob zu den Unterpunkten posten:
Zähleranlage
Aktoren
Sensorik
etc.
 
R

RotorMotor

Ich weiss, das habe ich nicht auf mich bezogen :)
Man hat sich halt auf die Alarmanlage aus meinem Eingangspost versteift und nur noch dazu kommentiert.

Wenn es einen interessiert, kann ich die Preise grob zu den Unterpunkten posten:
Zähleranlage
Aktoren
Sensorik
etc.
Das wäre sehr spannend um zu sehen wie dicht du an die 10k ran kommst!
 
R

RE-1407

Das wäre sehr spannend um zu sehen wie dicht du an die 10k ran kommst!
Hier die grobe Kalkulation, über die ich mir bewusst bin, dass an der ein oder anderen
Position Einsparpoteziale gegeben sind, aber das war nicht der primäre Gedanke beim
Ausbau von KNX.
In den Unterpunkten sind z.B. auch die Deckendurchbrüche/Deckendosen/Programmierung etc.
enthalten.

Zähleranlage 5.200 (Hager Produkte)
TKNX Aktoren 4.200 (Jung)
KNX Sensorik 10.300 (Jung)
Installationsgeräte 6.500 (u.a. Dali-Dim)
Kabel u. Leitungen 8.000
Potentialausgleich 300
Netzwerktechnik 1.000
Türkommunikation 2.600 (Gira)
Kameraüberwachung 2.500 (AXIS)
Einbruchmeldeanlage 2.500 (INDEXA)
abzgl. 10K für das Gewerk-Herausrechnen aus der Bauleistungsbeschreibung
zzgl. MwSt = ca 39000
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sorry mein Fehler. Ich habe deine Absichten nicht richtig erkannt. Bei den Meisten Usern hier im Forum und auch in diesem Thread geht es darum mit KNX so wenig wie möglich an Geld einzusetzen mit dem möglichst bestem Ergebnis.

Das ist in deinem Fall anscheinend komplett anders. Nochmals sorry ich habe leider nicht herausgelesen, dass hier kein üblicher Sparzwang vorherrscht und auch die 10K im Sinne des Threadtitels einen gewissen Unterton haben und eine Art Grenze bilden, denn es wurde ja das Vierfache verplant.

Das ist dann natürlich eine ganz andere Baustelle.
 
R

RE-1407

Sorry mein Fehler. Ich habe deine Absichten nicht richtig erkannt. Bei den Meisten Usern hier im Forum und auch in diesem Thread geht es darum mit KNX so wenig wie möglich an Geld einzusetzen mit dem möglichst bestem Ergebnis.

Das ist in deinem Fall anscheinend komplett anders. Nochmals sorry ich habe leider nicht herausgelesen, dass hier kein üblicher Sparzwang vorherrscht und auch die 10K im Sinne des Threadtitels einen gewissen Unterton haben und eine Art Grenze bilden, denn es wurde ja das Vierfache verplant.

Das ist dann natürlich eine ganz andere Baustelle.
Alles tutti !! Ich bin nicht nachtragend :)
Ich will nur dazu beitragen, dass dem ein oder anderen geholfen wird.
 
R

RotorMotor

TKNX Aktoren 4.200 (Jung)
KNX Sensorik 10.300 (Jung)
Installationsgeräte 6.500 (u.a. Dali-Dim)
Danke für die Informationen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich bei meiner ersten Reaktion ja komplett verguckt hatte.
Es waren nicht 17k Aufpreis sondern 39k + oder - der 10k für "standard"?.
Damit natürlich doch sehr weit entfernt von der Idee in diesem Thread.

Wenn man allerdings nur die "KNX Punkte" aus dem Zitat nimmt, sind es ja nurnoch 14-20.
Allerdings ohne Kabel, also schwer trennbar.

Was ist denn im Punkt Sensorik enthalten?
Wenn ich es richtig verstanden habe gab es ca. 5 Präsenzmelder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben