Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

4,80 Stern(e) 14 Votes
R

RotorMotor

Dann wären wir also bei 7 K statt 2 K.
Joa ok, so könnte man natürlich auch rechnen wobei ich jetzt nicht genau wüsste was die genannten Komponenten kosten.

Das sollte schon eher passen, aber dann hast Du keine Lichtschalter. :D
Joa, das ist doch Ziel der Übung?

Es kommt natürlich auch ein wenig auf das Ausstattungsniveau an, aber geh mal davon aus, dass bspw. Netzwerkdosen (Duplex) bei rund 200 EUR pro Stück liegen. Zehn hat man schnell zusammen, was dann allein schon die 2 K ausschöpft.
Grundsätzlich natürlich richtig, aber gerade der Punkt Netzwerk ist für mich schon unabhängig zu KNX.
Netzwerkdosen hätte ich auch bei "Standard" Elektrik genommen.
Vielleicht sind es jetzt zwei mehr für Visu und Verteileranbindung, aber das macht den Kohl ja nicht Fett.

Wo ist die Baustelle?
Also mind. 3 getrennt schaltbare Schaltkreise je Raum zum Verteiler. Welche erstmal auf Reihenklemmen aufgelegt sind und alle Steckdosen erstmal auf Dauerstrom sind. Später kann man sich dann umklemmen wie man es braucht.

Und natürlich eben Buskabel an jeder Ecke und überall wo man sich irgendwie Sensorik oder Aktorik vorstellen könnte(so planen dass auch in 10 Jahren die Erweiterug möglich wäre) Dabei auch Leerdosen nicht vergessen. Das Buskabel neben NYM zusätzlich zu verlegen ist wirklich kein Aufwand und praktisch kostenneutral.
In OWL.
Ja, das steht so bisher auf der Wunschliste. Muss es aber noch konkret machen, also wo Leerdosen und co. hin sollen.
Ein Freund hatte seinem Elektriker nur gesagt er soll mal ordentlich leerrohre und co. extra verlegen für spätere flexibilität.
Obwohl es bejat wurde gab es am Ende nix extra. ;-)
 
S

Schelli

Das ruft nur nach Integrator, wenn (offensichtlich) keinerlei Kenntnisse und auch kein Verständnis für derlei technische Themen vorhanden sind.
Es verdient Respekt, wenn jemand sich eine ETS kauft und damit eine gescheite Topologie mit allen Features gebastelt bekommt. Jetzt ist so eine ETS nicht gerade billig und ein KNX Grundkurs für elektrisches Fachpersonal dauert eine Woche, mal so als Denkanstoss. Dann kann man eigentlich noch nix und es fehlt auch die Erfahrung. Ein guter Integrator rockt das Thema inkl. optimalem Bedienkonzept recht schnell runter und hat häufig noch Ideen bezüglich Einsparpotentiale bei der Hardware. Als Bauherr würde ich mich lieber an den Außenanlagen austoben bevor ich mir das antue.
 
R

RotorMotor

Zum Thread, also den 10k: je mehr ich plane, je schwerer wird es in dem Preisrahmen zu bleiben.
Da muss man schon sehr gut im "nein, das brauche ich eigentlich nicht" sagen sein.
Man findet schon eine Menge dinge die man gerne (vorbereitet) hätte und das macht es teuer.

Als Bauherr würde ich mich lieber an den Außenanlagen austoben bevor ich mir das antue.
Das ist wohl Geschmackssache.
Ich sehe das eher als Hobby und habe auch das Gefühl, dass man ohne ausgeprägtes Interesse wenig freude daran haben wird, denn Änderungen sind an KNX kaum für den nicht-interessierten machbar.
Jedes mal einen Elektriker/Integrator rufen hört sich für mich wenig attraktiv an.
 
S

Schelli

Jedes mal einen Elektriker/Integrator rufen hört sich für mich wenig attraktiv an.
[/QUOTE]
OKI! Mich würde aber wirklich interessieren, wie es war. Ich habe lange Zeit bei einem Hersteller gearbeitet und der Besuch dieser Kurse im hauseigenen Schulungszentrum war obligatorisch. Für mich eine Katastrophe. Bei dem Job habe ich aber meinen Mann kennengelernt, zufällig Integrator und das Problem somit gelöst:) Im Normalfall wird so ein Haus eingerichtet, drin gelebt und eine Änderungsliste erstellt. Danach sollte es eigentlich gut sein und wenn doch nicht, löst man das fix über IP. Wenn es für Dich wirklich ein Hobby ist- prima. Ich könnte es trotz diverser Zertifizierungen als "Fortgeschritten" nicht und genau das wollte ich Interessierten zu Bedenken geben, bevor sie in eine ETS oder Ähnliches investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben