Neubau DHH - smart machen mit 10 TEUR extra?

4,80 Stern(e) 14 Votes
R

RE-1407

Danke für die Informationen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich bei meiner ersten Reaktion ja komplett verguckt hatte.
Es waren nicht 17k Aufpreis sondern 39k + oder - der 10k für "standard"?.
Damit natürlich doch sehr weit entfernt von der Idee in diesem Thread.

Wenn man allerdings nur die "KNX Punkte" aus dem Zitat nimmt, sind es ja nurnoch 14-20.
Allerdings ohne Kabel, also schwer trennbar.

Was ist denn im Punkt Sensorik enthalten?
Wenn ich es richtig verstanden habe gab es ca. 5 Präsenzmelder?
Bitte sehr !
Also 10K war der Standard, den ich für dieses Gewerk hätte zahlen müssen, den ich aber herausgerechnet habe.
39K muss ich aktuell bezahlen, um die von mir beschriebenen Punkte voll funktionsfähig zu erhalten.
Da sind natürlich Punkte enthalten, die nichts mit KNX zu tun haben.
Das Delta zu den 10K vom Thread-Ersteller wird somit immer größer...

Der Punkt enthält 32 Raumkotroller/Tastsensoren ; 4 Präsenzmelder und 1 x Bewegungsmelder vor der Einganstür
 
untergasse43

untergasse43

Kurzer Senf zu Raumcontrollern: Ich halte nichts von Raumcontrollern. Vollständig unnötig, wenn man noch irgendwo eine Visualisierung hat. Die Regelung macht eh der Aktor, es nimmt Platz an der Wand weg und der Programmieraufwand ist spürbar höher. Dafür, dass man die FBH eh nicht ständig verändert und es reichlich egal ist, ob man zu jeder Zeit in jedem Raum die Temperatur ablesen kann. Dazu kommt noch, dass die Jung Raumcontroller KRM TS D echt gruselig zu bedienen sind.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Tarnari

Tarnari

Was muss ich mir unter so einem Raumcontroller vorstellen? Sowas wie die Bedienzentrale von MDT oder eher sowas wie der Glastaster oder was ganz anderes?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Tarnari

Sowohl als auch. Schau einfach auf der Seite von Jung. Es geht beim einfachen Mehrfachtaster a la MDT los und endet eben mit Bedienzentralen. Alle heißen aber Raumcontroller.
 
Tarnari

Tarnari

Ok, danke. Schau ich mir mal an.
Edit: ich hab mir jetzt nicht die Applikation angeschaut. Aber schön finde ich sie nicht. Nicht hässlich. Aber auch nicht schön. Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben