Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Halmi, ein WDVS von ca 1988? Damals waren die ja noch in den Kinderschuhen und recht dünn und isolierten lange nicht so stark als die 16 cm von heute. Ich hab mich mal etwas belesen dazu. Was ich verstanden habe ist, dass unsere monolithische Fassade ständig etwas Wärme von innen nach außen durchlässt und somit die Putzoberfläche draußen immer leicht wärmer ist als die Luft und somit Regen Nebel Tau abtrocknet. Bei der heutigen dicken WDVS Fassade, die energetisch unserer Monolithischen sicher überlegen ist, passiert es hingegen sogar, dass sie kälter an der Oberfläche ist als die Außenluft und somit sich Tauwasser bildet, was die Algen zum Ansiedeln nutzen.
Warum sogar kälter, dass hab ich nicht begriffen. K.
 
C

cloudwalker

Ist das denn ein spezielles Problem bei genau diesem Haus?
Wenn ich das richtig verstehe sollte das doch eigentlich sämtliche modernen Häuser ohne verklinkerte Fassade betreffen?
Je besser gedämmt desto stärker. Je nach Ausrichtung und Dachüberstand (worüber wir noch gar nicht gesprochen haben) mal mehr mal weniger?

Der Verkäufer sagte auch etwas von einem Putz mit Lotus Effekt. Habe ich mich noch nicht weiter mit befasst.
 
H

halmi

@Nordlys es ist trotzdem Humbug das die Fassaden alle grün werden. Mein Nachbar hat vor 9-10 Jahren gebaut, 24 Poroton + 16cm WDVS, die Fassade schaut aus wie am ersten Tag.

Weiterhin ist das veralgen der Fassade kein spezielles Problem von WDVS sondern auch monolithische Wände werden grün, da muss ich auch bloß bei mir in der Straße 3-4 Hauser weiter schauen. Gebaut vor ca. 20 Jahren, der hat allein in den letzten 10 Jahren jetzt sein Fassade zwei mal gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lin0r87

lin0r87

Bei uns schaut es wie folgt aus: 1cm Innenputz, 17,5cm Poroton, 16cm Dämmung, 1,5cm Außenputz.

Bei dem ganzen gelese werde ich ziemlich skeptisch, ob das was taugt...
Die Doppelhaushälfte soll KfW55 werden und mein Nachbar bekommt nur KfW70, mit exakt den selben Materialien.

Ist das Normal?
 
Nordlys

Nordlys

Herr Vitalio, es mag stimmen, dass Ihre Fassade algenfrei ist. Dennoch schreibe oder sage ich keinen Schwachsinn. Ich lüge auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben