Neubau, Dämmung des Dachgeschosses innen

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Plonk109

Moin,

ich plane bei unserem Neubau den Dachboden selber zu dämmen.
Gibt es einen Tipp für den Dämmstoff ?
Der Raum soll komplett als Arbeitszimmer genutzt werden können,
ich hatte mich im Internet schon ein wenig belesen und bin dort recht
häufig auf Holzfaserdämmung getroffen und bin der Meinung hierin
die ideal Lösung wegen des geringen Wärmedurchschlages entdeckt zu haben.

Liege ich damit richtig oder gibt es da noch eine bessere oder gleichwertige aber günstigere Lösung ?

Danke für eure Meinungen !
 
O

Osnabruecker

Man sollte den Dämmstoff nehmen, der in dem Energieausweis vom Architekten angesetzt wurde. Dort sind zumindest die Dicke und Wärmeleitfähigkeit maßgebend.
Ob dann Mineralwolle oder Holz lässt sich danach noch diskutieren.
 
P

Plonk109

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt, sorry.
Das Dach wir ganz normal gedämmt um Kfw 40 zu erfüllen.

Ich würde die zusätzliche Dämmung ausführen, damit aus dem Dachboden eine
bewohnbarer Raum werden kann.
 
O

Oetzberger

Aufpassen mit der Ebene der Dampfsperre. Innendämmung einfach blind drauf machen kann schief gehen. Sprich mal mit dem Architekten, was er empfiehlt. Und stell hier mal den kompletten geplanten Dachaufbau ein.
 
Y

ypg

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt, sorry.
Das Dach wir ganz normal gedämmt um KFW 40 zu erfüllen.

Ich würde die zusätzliche Dämmung ausführen, damit aus dem Dachboden eine
bewohnbarer Raum werden kann.
Dann würde ich auf das „zusätzlich“ verzichten und gleich das Dach in die thermische Hülle reinnehmen. Dann wird das auch richtig gemäß KfW 40 gemacht.
 
P

Plonk109

Moin,

also, ich habe mich die ganze Zeit falsch ausgedrückt.

Ich würde die Zwischensparrendämmung von 240mm selber machen und schwanke hier zwischen den Baustoffen,
mir scheint die Holzfaserdämmung hier wegen des Hitzeschutzes Ideal zu sein, oder liege ich damit falsch und es reicht in der Zwischensparrendämmung
Steinwolle etc und als Untersparrendämmung Holzfaserdämmung für den Hitzeschutz ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben