Neubau / Badplanung / 16qm / Alternativen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

koestech

Hallo zusammen,

wir möchten gerne nächstes Jahr eine Doppelhaushälfte bauen.

Aktuell überlegen wir uns, wie wir das Bad grundlegend aufbauen können.

In den Bildern seht ihr unsere ersten auf Millimeterpapier erstellten Skizzen.

Das Bad hat ca. 16qm Fläche.

Bei der jeweils oberhalb des WCs eingezeichneten Wand dachten wir an eine Höhe von 0,9m (analog zur Brüstungshöhe des Fensters).

Über Feedback bzw. Alternativvorschläge dazu würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian

neubau-badplanung-16qm-alternativen-285247-1.jpg


neubau-badplanung-16qm-alternativen-285247-2.jpg


neubau-badplanung-16qm-alternativen-285247-3.jpg


neubau-badplanung-16qm-alternativen-285247-4.jpg
 
Y

ypg

Ich würde erst mal die Schablonen korrigieren.
Das Ständerwerk für Toilette und Waschtisch ist ca. 15cm tief.
Ein Waschtisch ist ungefähr 50cm x 60cm, die Toilette ca. 70cm lang.
Eine Wanne würde ich nie unter 1,80 nehmen, dazu kommen Ablagepodeste, ggf dahinter oder daneben - zum Abstellen von Nippes oder Waschzeugs.
 
T

Tanita

Euch ist klar, dass bei einem Fenster von über 3m breite im Bad deutliche "Einblicke" gewährt werden?
Ich finde viel Licht im Bad auch sehr schön, aber wenn auf der Seite nicht gerade "nur Wald" und "nicht einsehbar" ist, würde ich das zuerst etwas überdenken. Ich finde, es ist etwas anderes von außen in der Küche (wenn es dunkler wird ist ja auch ab und zu mal Licht an, obwohl die Rollladen noch nicht unten sind) oder im Bad beobachtet werden kann.
Mit mehr Wand hast du auch etwas bessere Möglichkeiten, wie die Objekte anzuordnen sind.
Soll die Dusche nur mit Glas oder mit einer undurchsichtigen Mauer abgetrennt werden?
 
K

koestech

Hallo,

vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Zunächst habe ich mal die Größen der Objekte korrigiert.

Die Fensterbreite orientiert sich an der Fensterbreite des im EG darunter befindlichen Fensters, für eine möglichst einheitliche Fassadengestaltung. Das Bad befindet sich im ersten OG. Das Fenster hat derzeit eine geplante Brüstungshöhe von 90cm. Vor dem Haus ist noch 5,5m unser Grundstück inkl. Einfriedung. Danach kommt ein Fussweg. Gegenüber befindet sich kein Haus mit Obergeschoss. Ich hoffe, dass sich dadurch die Einblicke in Grenzen halten. Zur Abschattung möchten wir gerne Raffstores benutzen.

Bei der Dusche dachten wir zunächst zum Großteil an Glaswände. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob zumindest zum Teil undurchsichtige Wände besser wären.

Viele Grüße,

Christian

neubau-badplanung-16qm-alternativen-285364-1.jpg


neubau-badplanung-16qm-alternativen-285364-2.jpg


neubau-badplanung-16qm-alternativen-285364-3.jpg
 
Y

ypg

Die Fensterbreite orientiert sich an der Fensterbreite des im EG darunter befindlichen Fensters, für eine möglichst einheitliche Fassadengestaltung
Ein anderes Fensterformat muss nicht blöd aussehen, kann sogar Spannung reinbringen. Vertikale Linien setzt man eh. Zur Not unterteilen. Aber erst mal muss der Nutzen und Funktionalität priorisiert werden - erst dann kommt die Optik der Fassade. Ich seh da gar kein Problem, eher mit diesem ügrossem Fenster - ist ja auch unbehaglich, wenn man im Bad steht.
 
K

koestech

Da ist natürlich was dran. Wie würde denn Deine ideale Fensterplatzierung für den Raum aussehen, wenn man mal von den anderen Fenstern absieht? Nach links muss allerdings mindestens ein Abstand von 1,25m zum Nachbarn eingehalten werden.

Vielleicht 2x 1m Fenster oder eine höhere Brüstungshöhe, oder was ganz anderes?

Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben