Neubau Außenbereich Einfamilienhaus Massiv

4,80 Stern(e) 9 Votes
rick2018

rick2018

Bei der Gartengröße würde ich gleich die Garage größer machen oder ein Nebengebäude errichten.
Da kommt einiges an Geräten zusammen. Kleiner Traktor ist Pflicht....
Ist ein spezieller Grundriss. Mich würde das Bad stören welches man mit Mutter/Kind teilt.
Auf jeden Fall nicht 0815. Bitte weiter berichten.
 
A

Alessandro

ich finde die Idee auch mal erfrischend, aber eine Garage in der therm. Hülle braucht kein Mensch!
 
rick2018

rick2018

Ist schon angenehm :)
Erstens bleibt sie frostfrei und man kann gemütlich dort werkeln...
Benötigen tut man (wie Vieles) es nicht.
 
B

bau2022

Weil du 300m² Grundfläche hast. Das erfordert soviel Erdarbeiten und eine Dachfläche, da könnte man genausogut zwei separate Einfamilienhäuser von bauen.
Das ist wohl war.

Ein vom Tischler angefertigter Bereich ist auch erst im gehobenen Bereich üblich:
Auch das ist richtig.

Davon abgesehen kosten Dinge, die man baut und dann nicht benötigt nicht nur Geld sondern Selbiges auch noch unnötigerweise, z. B. Treppen und derer gleich zwei.
Die Treppe im Haus ist halt für nach oben.
Evtl. kommt dort mal ein kleines Büro oder dersgleichen:
Später machen wäre wohl ziemlich viel Dreck.

Die Treppe in der Garage steht noch nicht fest. Es kommt auf jedenfall das Loch rein.

Die Garage ist laut Zeichnung in der thermischen Hülle. Das bedeutet dass das Garagentor isoliert und luftdicht sein muss. Ich bin mir sicher dass es ein derartiges Garagentor irgendwo in der Welt gibt, aber von der Stange ist da sicherlich nichts. Das bauen sich e...
Weiß nicht wo das Problem ist. Wie baut Ihr ne Garage, aus OSB Platten?
Im Ernst.
Wenn ich die Garage aus der Thermischenhülle heraus nehme, was habe ich dann erreicht?
Kosten sind gleich. Klinker, Innenwand, Funderment, ... brauche ich.
Ich könnte bei der Termischenhülle nur Kosten sparen, indem ich die Dämmung weg lasse. Aber ich glaube, dass fällt bei dem Baupreis nicht ins Gewicht.
Die Innenwände der Garage zum Wohnraum müssen sowieso isoliert werden, das ist klar.
Wenn dann im Winter dort Feuchtigkeit ist, wird gelüftet.

Insgesamt können wir bei der Garage also eher ausgehen wie bei Wohnraum, d.h. 2000€/qm. Wohnfläche im Bungalow ist sicherlich etwas teuer, also sagen wir mal 2500€. Macht in der Summe ca 580 000€ nur fürs Gebäude. Sicher k
Habe ich auch nichts gegen gesagt.

Dachform?

Dachneigung?

Grundstuecksplan?

Hang?

Anschluesse?

Terrasse? Ueberdacht ?

34er?

Bebauungsplan?

Bebauung in der Umgebung?

Budget?

Ein Bungalow geht effektiver und sicher auch praktikabler.
Walmdach, mit 40-45 Grad Neigung. Ja braucht man nicht.
Muss ich mal hoch laden.
Nein.
Es gibt bei uns nur Strom und der wird entsprechend verlegt. Wird sowieso teuer, da das Haus von der Straße ca. 40m weit weg stehen wird.
Nein. Nein.
34er. Weiß leider nicht was Du meinst.
Nein. Außenbereich, es muss ein Bauantrag gestellt werden.
Nicht wirklich, erst in 1km Entfernung.
Offen.
Ja, bestimmt :)

Bzgl. Bauantrag.
Den ernsten Entwurf habe ich bei Baumamt schon durch gesprochen und ich kann von ausgehen, dass ich so bauen darf.
Änderungen wird es evtl. geben, aber da muss ich dann schauen.
Wenn der Architekt alles fertig hat, werde ich das Ganze wieder vorstellen und schauen.
 
B

bau2022

Bei der Gartengröße würde ich gleich die Garage größer machen oder ein Nebengebäude errichten.
Das würde ich nicht durch bekommen.
Ein Teil der Wiese wird vom Bauern gemäht.
Garten soll nur so um die 1000m² werden.
ich finde die Idee auch mal erfrischend, aber eine Garage in der therm. Hülle braucht kein Mensch!
Stimmt sicher, aber schaue einmal oben. Habe da versucht das zu erklären, warum es aus meiner Sicht gleich ist.
Hoffe es ist verständlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben