Neubau Außenbereich Einfamilienhaus Massiv

4,80 Stern(e) 9 Votes
Y

Ysop***

Warum der Thread überhaupt aufgemacht wurde, interessiert mich auch :-) Du scheinst keine Fragen zu haben Anregungen suchst du auch nicht. Auch wird eher unmotiviert und einsilbig geantwortet. Aber gut, durch die Kommentare fühle ich mich immerhin gut unterhalten :D
 
N

Nutshell

In deinem Raum „Garage“ dürfen keine Fahrräder stehen. Man hört immer wieder was von den skurrilsten Rechten in Deutschland. Kannst ja mal googeln, evtl. aber auch nur für Mieter relevant...
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum wird von hohen Kosten ausgegangen.

Der Hausbereich ist wie ein Boungalow mit 170qm.
Die Garage hat 80qm.

Ob ich nun die Garage mit 60mm dämme oder 160mm dämme macht nicht einen wirklichen Unterschied.
Mal ein Beispiel wo du dich verschätzt und das sogar mir als Laien auffällt:
Die Garage ist laut Zeichnung in der thermischen Hülle. Das bedeutet dass das Garagentor isoliert und luftdicht sein muss. Ich bin mir sicher dass es ein derartiges Garagentor irgendwo in der Welt gibt, aber von der Stange ist da sicherlich nichts. Das bauen sich eher Leute die ihren Ferrari mit ins Haus nehmen wollen.
Wenn du die Garage in der thermischen Hülle hast, wirst du dafür auch eine Lüftungsanlage brauchen. Sonst gammelt dir alles wenn du im Winter Feuchtigkeit einschleppst. Wieder ein Punkt der deutlich teurer ist als bei der normalen Garage in der man einfach das Fenster kippen kann.

Insgesamt können wir bei der Garage also eher ausgehen wie bei Wohnraum, d.h. 2000€/qm. Wohnfläche im Bungalow ist sicherlich etwas teuer, also sagen wir mal 2500€. Macht in der Summe ca 580 000€ nur fürs Gebäude. Sicher kann man durch Eigenleistungen einiges am Preis drücken, aber deine Ausstattung klingt jetzt auch nicht gerade günstig. Deshalb würde ich die Summe erstmal so als Hausnummer stehen lassen.
 
I

icandoit

Du hast keine Fagen. Ich schon:

Dachform?

Dachneigung?

Grundstuecksplan?

Hang?

Anschluesse?

Terrasse? Ueberdacht ?

34er?

Bebauungsplan?

Bebauung in der Umgebung?

Budget?

Ein Bungalow geht effektiver und sicher auch praktikabler.

Nun bist Du drann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben