Neubau Aussenbereich EFH Massiv

4,80 Stern(e) 9 Votes
Geplant ist:
9000 m² Grundstück (ist gekauft)
ca. 165-190 m² Wohnfläche
ca. 80 m² Einzelgarage
Wärmepumpe mit Fußboden, Deckenheizung und Wandheizung (optional)
Lüftungsanlage
Alle Fenster mit Rollos, mit zusätzlichem Netz zum verdunkeln
Geplantes Budget offen
PV Anlage mit ca. 15kWp

Firmen ja, aber in Zusammenarbeit mit Eigenleistung (Bauzeit deswegen ca. 3 Jahre)

Die beiden Treppen führen zwar in das OG, dieses wird nicht ausgebaut.
Treppe im Haus führt nur in einen kleinen Flur. Keine weiteren Räume.
Die Treppe der Garage führt zur Technik.

Alle Wege / Durchgänge im Haus, haben min. 1,20m breite.

Habe die Zeichnung selber erstellt, also die Maße nicht 100%ig nehmen.
Muss später der Planer richtig machen.
Wollte mich nicht zu lange in das Programm einarbeiten.
 

Anhänge

Nein.
Ich und meine Frau bewohnen das Haus allein.

Für meine Mutter soll nur ein Platz vorhanden sein.
Könnte auch Kind dran stehen.

Was ich noch vergessen habe.
Uns ist es wichtig das möglichst viele Räum nach Sünden sind.
Da hier nur Felder und Wälder sind sind.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich würde versuchen, Mutter/Kind/Whatever als separaten Bereich auszuführen.
Für mich ist der Elternbereich ein Rückzugsort, der vl noch fürs Kind, aber sicher nicht für die Mutter gedacht ist.
Gilt natürlich auch in die andere Richtung für die Mutter oder Kind... ;)

Wo führen die Treppen hin?

Von Links nach Rechts:
Elternbereich, Allgemeiner Bereich, Kind, Garage. iwie so.
 
Willkommen im Forum.

Ich mag ja gerne unkonventionelle Grundrisse, aber klappt man das mal gerade hat man grob überschlagen 33 m x 9 m Grundfläche des Hauses: 300m² (Garage, Abstellkammer und Hobbyraum in thermischer Hülle)! Heftig.

Schon lange Laufwege erforderlich. Sicher, dass ihr eure Ankleide auf einem Flur haben wollt?

Aus Neugierde: Was ist dein Hobby im Hobbyraum?

Geplantes Budget offen
Na immerhin, billig wird das nicht.
 
Uns ist es wichtig das möglichst viele Räum nach Sünden sind.
Ja ein paar Sünden kann ich hier schon entdecken.;) Katzen haben eine eigene Garage und mehr Quadratmeter als die Mutter:D

Aber im Ernst, sehr spezieller Grundriss mit ganz eigenen Dimensionen, die wie ich finde seltsame Verhältnisse haben. Aber das ist ja persönliche Geschmacksache. Können andere sicher mehr dazu sagen. Was mir auffällt:

- Wie oft wird das Gästezimmer Mutter genutzt? Will man da Ankleide und Bad teilen?
- Was ist das für eine schlauchartige Ankleide?

- Warum generell die Boomerangform? (Hatten wir vor einer Zeit doch schon mal @11ant?)
 
Oben