Neubau auf späteres Funk "smarthome" vorbereiten

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pwnage619

Hallo,

ich habe bei unserem Neubau mit dem Elektriker gesprochen und er möchte KNX verbauen, deswegen möchte ich mein Haus auf ein Funksmarthome vorbereiten

Im moment ist bei uns das Geld wegen dem Neubau knapp und wollen eher ein schönes Badezimmer haben,

Da dieses Jahr der neue "Smarthome" Standard Matter kommt wo ich denke das sich das bei den Nachrüstlösungen durchsetzen wird. möchte ich unseren Neubau auf eine spätere Matter nachrüstung vorbereiten

Ich weiß das diese Nachrüst Funklösungen nicht das optimum sind (KNX bleibt natürlich das non plus Ultra) aber leider hat man nicht immer das Geld für das non plus Ultra

Ich denke das sich Matter durchsetzen wird ich möchte aber falls nicht dann ein anderes System einbauen, zb Homematic IP, Zigbee, Z-Z-Wave, Enocean

Was muss ich dem Elektriker sagen damit ich später eines der genannten nachrüst Smart Home Systeme bevorzugt natürlich Matter mit Thread.

Was muss der Elektriker anders zur konventionellen Elektrik machen bzw Installieren?

oder muss der Elektriker nix anders machen und ich Tausche später eine Lichtschalter, Heizungsregler undso weiter einfach aus uns bastel Fenstersensoren an die Fenster und fertig?

Sorry ich habe leider kaum Ahnung von der Elektrik

Ich kenne aber jemanden der mit Lichtschalter undso später austauschen kann (er hat leider 0 Ahnung von Smarthome er würde das einfach nach Anleitung anschließen)
 
D

danixf

Hallo,

ich habe bei unserem Neubau mit dem Elektriker gesprochen und er möchte KNX verbauen, deswegen möchte ich mein Haus auf ein Funksmarthome vorbereiten
Wilde Aussage ... Das könnte glatt als Meme durchgehen. :D

Im moment ist bei uns das Geld wegen dem Neubau knapp und wollen eher ein schönes Badezimmer haben,
Ich würde lieber den waschtisch für x tausend streichen und im Nachhinein besorgen. Ebenfalls kann man bei der Dusche eine Menge Geld sparen - es sein denn es muss natürlich die Rainshower direkt aus der Decke sein... Bei einem normalen Anschluss oder gar Unterputz kann man einfach ne NoName Marke für 100€ holen und fertig. Aber jeder hat andere Bedürfnisse und das ist auch gut so.

Da dieses Jahr der neue "Smarthome" Standard Matter kommt wo ich denke das sich das bei den Nachrüstlösungen durchsetzen wird. möchte ich unseren Neubau auf eine spätere Matter nachrüstung vorbereiten

Ich weiß das diese Nachrüst Funklösungen nicht das optimum sind (KNX bleibt natürlich das non plus Ultra) aber leider hat man nicht immer das Geld für das non plus Ultra

Ich denke das sich Matter durchsetzen wird ich möchte aber falls nicht dann ein anderes System einbauen, zb Homematic IP, Zigbee, Z-Z-Wave, Enocean

Was muss ich dem Elektriker sagen damit ich später eines der genannten nachrüst Smart Home Systeme bevorzugt natürlich Matter mit Thread.
Nachrüstlösungen sind - wie der Name schon sagt - zum Nachrüsten. Daher ist es fast egal was er tut. Irgendwie kann man das immer einbinden.

Was muss der Elektriker anders zur konventionellen Elektrik machen bzw Installieren?
Nö. Ich persönlich hätte 100-200€ mehr bezahlt und dafür Elektronikdosen bei Schaltern verbaut anstatt den tiefen Dosen.

oder muss der Elektriker nix anders machen und ich Tausche später eine Lichtschalter, Heizungsregler undso weiter einfach aus uns bastel Fenstersensoren an die Fenster und fertig?
Jip. Aber nicht vergessen einmal jährlich die Batterien zu wechseln. :D

Sorry ich habe leider kaum Ahnung von der Elektrik

Ich kenne aber jemanden der mit Lichtschalter undso später austauschen kann (er hat leider 0 Ahnung von Smarthome er würde das einfach nach Anleitung anschließen)
Ich sag es dir ganz ehrlich. Entweder machst du es jetzt oder du wirst es nie machen. Ich persönlich mag solche Spielereien, aber es ist definitiv kein MustHave. Ich schätze dich auch eher so sein, dass du mal ne Lampe mit deinem Handy steuern willst oder die Rollladen sollen runterfahren und das Fernsehlicht soll angehen. Dann besorg dir Philips Hue später und gut ist. Einfach einzubinden und fertig... Ich bezweifle, dass du überhaupt ansatzweise das Potential von KNX abrufen würdest und daher ist es wohl auch rausgeschmissenes Geld...
 
B

Benutzer200

Matter ist doch lediglich ein Funkstandard. Das hat mit Smart Home genausowenig zu tun wie LTE oder 5G mit den Funktionalitäten eines Smart Phones.
Was Dein Elektriker "vorbereiten" muss, kann Dir keiner sagen. Dasselbe, was er heute für alle anderen Funksysteme auch machen muss = eigentlich nichts. Ob dann auf einem Shelly "Matter zertifiziert" oder auf Zigbee-kompatiblen Geräten ein ähnlicher Aufdruck, ist doch egal.

Matter ist wie 5G - ein Funkstandard, den dann alle Geräte verstehen. Mit den Geräte an sich hat das nichts zu tun. Musste ich einfach noch mal wiederholen.
 
P

Pwnage619

@danixf Danke für deine ausführliche Antwort

Ich habe eine fehler im 1. Satz gefunden mein Elektriker möche KEIN KNX verbauen. Und ich weiß auch wirklich nicht ob ich KNX voll ausreizen würde und KNX ist schon recht teuer und benötigt viel einarbeitung zur Parametierung viele Aufreger undso :D


Also kann der die ganz normale Elektrik einbauen und ich tausche dann die Schalter naträglich aus?

Was mir wichtig ist:

Rollladensteuern mit Fenstersensoren
Heizung mit Fennstersensoren
Licht
ein paar Steckdosen
und eine Videotürklingel


Warum batteriewechsel? wenn beim Lichtschalter, Rollo Schalter strom anliegt dann brauchen die ja keine Batterie aber bei Fenstersensoren natürlich die Akkus wechseln

Was sind die Elektronikdosen?

eine Frage zum Badezimmer gibt es irgendwo einen günstigen Badezimmer Online-Shop der die Armaturen zb. Waschbecken Spiegelschrank und unterschrank. auch günstig Montieren kann?

 
M

Martial.white

Wenn du im Neubau ein Smarthome-System willst, dann wechsle den Elektriker zu einem der KNX installiert als jetzt schon Kompromisse zu machen. Wer zahlt, der bestimmt.
 
P

Pwnage619

@Martial.white so einfach ist das leider nicht, weil wir das Haus von einem Bauträger gekauft haben und wir an diesen Elektriker gebunden sind

Ich glaube das ich KNX auch nicht brauche und mir die Nachrüstlösung auch reichen würde
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben