Neubau Aluminium oder PVC Rollladenpanzer

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Pwnage619

Ich habe immer noch nicht verstanden wo genau die Vorteile von Aluminium Rollladen sind.

Vorteile:
Sehen besser aus
Sind haltbarer
Und eventuell bisschen bessere Wärmedämmung im Sommer

Habe ich noch was vergessen?

Farbe können wir in beiden Ausführungen leider nur im Standard grau wählen
 
K1300S

K1300S

Noch ein Vorteil - steht aber schon oben: Sie sind etwas schwerer und laufen deshalb besser. Speziell bei kleinen Kunststoffrollläden kann es beim Herunterfahren schon mal leicht haken - insbesondere, wenn sie neu sind. Außerdem (ebenfalls s. o.): Weniger windanfällig, was sich wiederum eher bei großen bis sehr großen Formaten bemerkbar macht.
 
S

Steinaufstein4

Wir haben Kunststoff- und Aluminium-Rollläden. Die Aluminium-Rollläden haben wir an den Fenstern die zu groß für Kunststoff-Rollläden sind. Man merkt weder optisch noch sonst irgendwie einen Unterschied. Ich würde also nicht mehr Geld für Aluminium-Rollläden ausgeben.
Im neuen Haus bekommen wir nur welche wegen der Farbe und weil es bei unserem Bauträger Standard ist.
 
P

Pwnage619

Ich bin jetzt total verunsichert ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht ://

Ich kann das leider nicht einschätzen da ich bis jetzt noch keine Aluminium Rollladen hatte mit den PVC war ich bin jetzt zufrieden gewesen (kannte auch nix besseres) aber kaputt ist mir noch keiner gegangen
 
Tolentino

Tolentino

Na denn wäre die Sache für mich klar.
Eigene Erfahrung sagt kein Problem mit Kunststoff
Forum sagt Aluminium ist an sich besser, aber dein Aufpreis ist zu hoch.
--> Kunststoff nehmen, wenn in 15 Jahren hässlich oder kaputt in Aluminium tauschen (dann auch in Wunschfarbe) /bei besonders großen Elementen evtl auch gleich Aluminium
 
P

Pwnage619

Ich kenne kein Aluminium und somit ist die Entscheidung schwrr für mich ob sich das lohnt und hinterher nicht sage das hat sich nicht gelohnt

Ich möchte später aber auch nicht mehr ausgeben um es nachträglich zu tauschen.

Kann man sowas selber tauschen?

Farbe geht später auch nicht weil es im Bebauungsplan vorgegeben ist für ein Einheitliches Gesamtbild
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben