Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle

4,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Zur Gaubenproblematik:
Gauben müssen oft im Dach eingezogen sein, also mit Abstand zum Giebel. Auf jeden Fall untergeordnet. So kann es sein, dass diese nicht möglich ist.
aber nein, wir wollen es so mit dem Resultat des langen Wegs von der Kaffeemaschine zu den Gartenstühlen!
Du solltest darüber nachdenken. Mal davon abgesehen, dass für mich ein WZ eher Höher angelegt werden kann, auch als Nische, Anbau oder Loch, hat Küche/Ess eine zentrale Bedeutung. Streicht mal den Gedanken an Eure 3-Zimmer-Wohnung mit Küchenloch und Balkonaustritt aus dem WZ.
@haydee hat die praxisorientierten Beispiele mit dem Leben mit Kindern. Das ist nichts, wenn eine Treppe dazwischen liegt. Ihr werdet mit Garten auch ein anderes Tageswerk haben. Die Treppe ist auf Dauer an einem Tag eine unnötige Gefahr.
Ansonsten kann man so bauen. Gibt ja nicht viel Möglichkeiten.
Probleme könnte es bei dem Abfluss der oberen Toilette/Bad geben.
Kamin unter einer Treppe wird es nicht geben, denn ein Kamin braucht einen Schornstein.
DG würde ich nochmals angehen.
 
F

FamilieBausH

Guten Morgen,

wir haben noch mal ausführlich das überlegt, was wir schon vor einem halben Jahr ausgiebig diskutiert haben. Weitere Gründe für Essen „oben“ (also im EG) waren: Dort ist es deutlich heller. Auf Terrassenniveau ist dunkler, was wir uns für den Essplatz nicht vorstellen können. Zudem lädt man spontane Besuche gerne auf einen Kaffee ein, aber eher nur „richtige“ Besucher aufs sofa. So macht es für uns auch Sinn, die Küche auf der gleichen Etage wie die Haustür zu haben. Also, da sind wir leider beratungsresistent! Zumal der Garten wirklich so winzig ist, viel gespielt wird da nicht werden, leider, geschweige denn getobt.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Brandschutz und der Gaube! Sehr wichtige Information. Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass wir auf die Gaube auch verzichten könnten. Das machen wir dann wohl!

Zum Kamin: Wir haben den mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger abgesprochen, da wir uns auch nicht sicher waren, ob das so geht. Geht aber! Der Schornstein ist ja auch eingezeichnet. Das Rauchrohr würde halt länger (im Technikraum verlaufend), aber er meinte, das sei gar nicht schlecht bei einem so hohen Schornstein.

@11ants: Den Begriff „Mehrsinglehaus“ find ich super! Ja, das trifft auf das Nachbarhaus zu. Pro Etage eine Wohnung; die Grundfläche ist etwa gleich groß wie unsere.

@ypg: Inwiefern könnte der Abfluss problematisch werden?

Sehr helfen könntet ihr uns mit Ideen, was ihr z.B. im DG noch ändern würdet (@ypg).

Außerdem sind wir nicht ganz glücklich, dass die Kinderzimmer im OG so „quadratisch-praktisch“ sind. Wir mögen ein paar Ecken oder sogar Nischen eigentlich ganz gerne. Hat jemand Ideen? Auch im Wohnzimmer hatten wir schon versucht, ein paar Ecken zu schaffen, aber waren nicht zufrieden. Gibt es hier Input von euch?

Noch eine Frage zur asbestvertäfelten Nachbarwand und der Frage der Kostenübernahme: Hat jemand eine Idee, wo man etwas dazu lesen kann? Wir haben im Nachbarschaftsrecht etc. nichts gefunden. Und selbst der Regionalvertreter vom Bauherrenverband wusste keine Antwort!

Wir danken euch!!
 
H

haydee

Quadratisch ist doch praktisch

Dann baut die Wand zwischen Kind 1 und 2 nicht gerade, sondern S förmig
Und in jedem Zimmer verschwindet der Schrank in der Nische
 
11ant

11ant

Zumal der Garten wirklich so winzig ist, viel gespielt wird da nicht werden, leider, geschweige denn getobt.
Spielen und toben sind kindliche Grundbedürfnisse - wenn dann für mehr im Garten kein Platz ist, müssen sich die Erwachsenen eben für diese Phase bescheiden.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Brandschutz und der Gaube!
Der betrifft im übrigen Öffnungen in und nahe Brandmauern generell, also ein Doppelflügelfenster in diesem Bereich wohl ebenfalls. Aber da brauchst Du Dich nicht selber en Detail aufzuschlauen: ich halte für Euer Projekt einen freien Architekten generell für geboten, und der muß sich a) mit so´was auskennen, und b) erinnere ich an meinen Hiweis, dem nicht schon alles vorzukauen. Als Skizze für ein Planungsgespräch sind Eure Zeichnungen bereits jetzt m.E. zu weit gereift. D.h. zwischen jetzt und unserem weiteren Diskutieren sollte der Architektentermin geschaltet werden.

Sein Asbest, sein Problem?
Asbest ist eher grünes (=Bauexperten) Forum
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben