Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle

4,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Zur Gaubenproblematik:
Gauben müssen oft im Dach eingezogen sein, also mit Abstand zum Giebel. Auf jeden Fall untergeordnet. So kann es sein, dass diese nicht möglich ist.
aber nein, wir wollen es so mit dem Resultat des langen Wegs von der Kaffeemaschine zu den Gartenstühlen!
Du solltest darüber nachdenken. Mal davon abgesehen, dass für mich ein WZ eher Höher angelegt werden kann, auch als Nische, Anbau oder Loch, hat Küche/Ess eine zentrale Bedeutung. Streicht mal den Gedanken an Eure 3-Zimmer-Wohnung mit Küchenloch und Balkonaustritt aus dem WZ.
@haydee hat die praxisorientierten Beispiele mit dem Leben mit Kindern. Das ist nichts, wenn eine Treppe dazwischen liegt. Ihr werdet mit Garten auch ein anderes Tageswerk haben. Die Treppe ist auf Dauer an einem Tag eine unnötige Gefahr.
Ansonsten kann man so bauen. Gibt ja nicht viel Möglichkeiten.
Probleme könnte es bei dem Abfluss der oberen Toilette/Bad geben.
Kamin unter einer Treppe wird es nicht geben, denn ein Kamin braucht einen Schornstein.
DG würde ich nochmals angehen.
 
F

FamilieBausH

Guten Morgen,

wir haben noch mal ausführlich das überlegt, was wir schon vor einem halben Jahr ausgiebig diskutiert haben. Weitere Gründe für Essen „oben“ (also im EG) waren: Dort ist es deutlich heller. Auf Terrassenniveau ist dunkler, was wir uns für den Essplatz nicht vorstellen können. Zudem lädt man spontane Besuche gerne auf einen Kaffee ein, aber eher nur „richtige“ Besucher aufs sofa. So macht es für uns auch Sinn, die Küche auf der gleichen Etage wie die Haustür zu haben. Also, da sind wir leider beratungsresistent! Zumal der Garten wirklich so winzig ist, viel gespielt wird da nicht werden, leider, geschweige denn getobt.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Brandschutz und der Gaube! Sehr wichtige Information. Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass wir auf die Gaube auch verzichten könnten. Das machen wir dann wohl!

Zum Kamin: Wir haben den mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger abgesprochen, da wir uns auch nicht sicher waren, ob das so geht. Geht aber! Der Schornstein ist ja auch eingezeichnet. Das Rauchrohr würde halt länger (im Technikraum verlaufend), aber er meinte, das sei gar nicht schlecht bei einem so hohen Schornstein.

@11ants: Den Begriff „Mehrsinglehaus“ find ich super! Ja, das trifft auf das Nachbarhaus zu. Pro Etage eine Wohnung; die Grundfläche ist etwa gleich groß wie unsere.

@ypg: Inwiefern könnte der Abfluss problematisch werden?

Sehr helfen könntet ihr uns mit Ideen, was ihr z.B. im DG noch ändern würdet (@ypg).

Außerdem sind wir nicht ganz glücklich, dass die Kinderzimmer im OG so „quadratisch-praktisch“ sind. Wir mögen ein paar Ecken oder sogar Nischen eigentlich ganz gerne. Hat jemand Ideen? Auch im Wohnzimmer hatten wir schon versucht, ein paar Ecken zu schaffen, aber waren nicht zufrieden. Gibt es hier Input von euch?

Noch eine Frage zur asbestvertäfelten Nachbarwand und der Frage der Kostenübernahme: Hat jemand eine Idee, wo man etwas dazu lesen kann? Wir haben im Nachbarschaftsrecht etc. nichts gefunden. Und selbst der Regionalvertreter vom Bauherrenverband wusste keine Antwort!

Wir danken euch!!
 
H

haydee

Quadratisch ist doch praktisch

Dann baut die Wand zwischen Kind 1 und 2 nicht gerade, sondern S förmig
Und in jedem Zimmer verschwindet der Schrank in der Nische
 
11ant

11ant

Zumal der Garten wirklich so winzig ist, viel gespielt wird da nicht werden, leider, geschweige denn getobt.
Spielen und toben sind kindliche Grundbedürfnisse - wenn dann für mehr im Garten kein Platz ist, müssen sich die Erwachsenen eben für diese Phase bescheiden.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Brandschutz und der Gaube!
Der betrifft im übrigen Öffnungen in und nahe Brandmauern generell, also ein Doppelflügelfenster in diesem Bereich wohl ebenfalls. Aber da brauchst Du Dich nicht selber en Detail aufzuschlauen: ich halte für Euer Projekt einen freien Architekten generell für geboten, und der muß sich a) mit so´was auskennen, und b) erinnere ich an meinen Hiweis, dem nicht schon alles vorzukauen. Als Skizze für ein Planungsgespräch sind Eure Zeichnungen bereits jetzt m.E. zu weit gereift. D.h. zwischen jetzt und unserem weiteren Diskutieren sollte der Architektentermin geschaltet werden.

Sein Asbest, sein Problem?
Asbest ist eher grünes (=Bauexperten) Forum
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben