Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

tilgung lohnt. Bausparvertrag abstossen

by the way , es gibt keine "sicheren" aktien. Jedes Unternehmen kann umfallen wie ein sack reis. Die Börse ist keine Einbahnstrasse. Riester halt ich nix von, allerdings hast du einen alten mit hoher verzinsung.

BAV aufstocken könnte sich lohnen. Existiert eine BU ?
 
T

Tx-25

@HilfeHilfe danke für die Meldung. Der Bausparvertrag wäre schon lange weg. Aber was mache ich mit den VWL meiner Freundin? Wir haben den AG schon gefragt. Die sind unflexibel und kennen keine ETFs etc.

Klar sind die Aktien nicht sicher. Aber für mich gibt es Werte, die für mein persönliches Empfinden sicher genug sind, dass ich nachts ruhig schlafen kann. Wenn ich dann in 15 Jahren durch irgendwas den Verlust erleide, dann habe ich halt wirklich Pech gehabt. Aber ich setze nur einen kleinen Betrag ein und würde niemals alles nur auf Aktien oder ein Pferd setzen.

BU ist vorhanden. Haus ist auch abgesichert. Was nicht vorhanden ist, ist eine Lebensversicherung (wir sind unverheiratet). Aktuell denken wir nicht daran noch eine abzuschließen.
 
O

Olli-Ka

Moin,
meine VWL gehen direkt in die (alte) Baufinanzierung rein, die ist jedoch nächstes Jahr abgeschlossen, dann geht´s in die neue.
Gruß Olli
 
M

Marit

tilgung lohnt. Bausparvertrag abstossen

by the way , es gibt keine "sicheren" aktien. Jedes Unternehmen kann umfallen wie ein sack reis. Die Börse ist keine Einbahnstrasse. Riester halt ich nix von, allerdings hast du einen alten mit hoher verzinsung.

BAV aufstocken könnte sich lohnen. Existiert eine BU ?
Was ist heutzutage noch sicher? Genau deswegen nicht alles auf ein Pferd setzen.
Wem ein ETF zu wenig Rendite abwirft und lieber auf Einzelaktien setzt, der muss halt diversifizieren, dann tut es nicht weh, wenn mal ein Unternehmen abschmiert.
 
A

Anna_BW

Wir lassen die VWL auf einen von uns ausgewählte ETF einzahlen. Da gibt es verschiedene Anbieter die das anbieten. Der Arbeitgeber bekommt einfach die Bescheinigung wohin er überweisen soll.

Ob das dann ein ETF oder Bausparvertrag wäre ist ja dann egal.
 
M

Michilo

@HilfeHilfe Aber was mache ich mit den VWL meiner Freundin? Wir haben den AG schon gefragt. Die sind unflexibel und kennen keine ETFs etc.
Wir lassen die VWL auf einen von uns ausgewählte ETF einzahlen. Da gibt es verschiedene Anbieter die das anbieten. Der Arbeitgeber bekommt einfach die Bescheinigung wohin er überweisen soll.
Genau so ist es. Einfach mit der Bank deines Vertrauens sprechen. Manche können die VWL nicht für ETFs anbieten, aber meistens haben sie andere aktienbasierte Produkte für die VWL. Dem Arbeitgeber interessiert es nicht, wohin er das Geld überweist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2019Können wir unsere VWL sinnvoll einsetzen? Beiträge: 18
30.09.2020Bausparvertrag einzahlen oder kündigen? Beiträge: 11
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
20.07.2015Geld aus Bausparvertrag zweckgebunden? Beiträge: 12
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
30.10.2008Bankkredit vs Bausparvertrag? Beiträge: 11
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
27.06.2016Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung! Beiträge: 45
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben