Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SteffenBank

Was hier alles so über die Vor-/Nachteile geschrieben wird ist ja schön und gut, jedoch sollte man "Qualität/Ausstattung" der Hardwarekomponenten schon vom Nutzungsverhalten abhängig machen.
Teilweise Frage ich mich echt, was Ihr hallo so mit dem Netzwerk zu Hause anstellt. Klar hat man Filme und Musik auf nem NAS usw. Aber schaut ihr die Filme ausschließlich über den NAS, hört 20h am Tag auf 10 verschiedenen Geräten gleichzeitig Musik. Im heimischen Bereich wird man somit mit Sicherheit nicht bemerken ob Switches kaskadiert sind oder nicht.
 
E

Evolith

Ja gut nicht jeder legt sich hinten ein NAS rein. Ich würde behaupten das sind eher wenige.
Und um das Haus Webcams rum finde ich jetzt auch ungewöhnlich. Wir haben hinten raus nur einen Bewegungsmelder.

Aber gut alles Geschmackssache. Ich warte mal ab was uns unser Elektriker schmackhaft macht.
 
77.willo

77.willo

Doch, wird man. Lass einen Mitbewohner etwas aufs nas kopieren und schaue gleichzeitig einen Film über netflix in 4K wenn ihr beide an einem Switch hängt und nas und Internet am anderen.
 
E

Egon12

Mein Switch liegt nicht im Staub der hängt ordentlich an der Wand und hinterm Schrank stört auch das Blinken nicht.

Geht zwar am Thema vorbei aber wie viele Haushalte betreiben wohl ein NAS und wie viele schauen in 4k bzw haben überhaupt die Endgeräte für 4 k damit mein ich nicht nur den Fernseher sondern auch die eigenen Augen

Ich für meinen Teil kann gut mit meinem 3 Jahre alten HD 42 Zoll in die Röhre schauen.

Und wenn ich eine Glaskugel hätte, ja dann würde ich Lotto spielen und nicht versuchen den technischen Fortschritt zu erahnen

Das ist natürlich alles persönlicher Geschmack und Jedem sei sein Gigabitlan mit Enterprise Switches gegönnt
 
E

Evolith

Aber Fakt ist, dass die Datenströme immer dicker werden. Da Leitungen immer mehr durchlassen, scheinen es immer weniger Leute für nötig zu halten, den Datendurchsatz ihrer Produkte zu optimieren/reduzieren. Ich lächle ja jetzt schon belustigt, wenn mir mein Vater stolz von seiner 16er DSL-Leitung erzählt. Wie süß!

Ja es macht Sinn, nicht zu geizig mit den Anschlüssen zu sein, aber übertreiben mag ich es auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben