Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sehe ich genauso...und habe es auch tatsächlich ganz genauso bei mir umgesetzt...2x24 Patchfeld 1x 24fach Switch und 1x 8fach POE Switch der ist übrigens lauter als alles andere im HAR...ich mag gar nicht vorstellen was ein 48fach POE Switch für eine Geräuschkulisse abgibt...
 
77.willo

77.willo

Ich würde da keine halben Sachen machen, sondern gleich einen einzigen vernünftigen Switch kaufen. Bei Heimnetzwerken kommt es in der Regel kaum auf irgendwelche Enterprise Features an, sondern hauptsächlich auf eine vernünftige Poe Konfiguration. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der ubiquiti edge Switch Serie gemacht. Deren WLAN APs harmonieren damit extrem gut und sind sehr gut für die Abdeckung eines mehrgeschossigen EFHs geeignet.
 
B

Bieber0815

Wir haben uns übrigens einen Cisco Managed Switch SG300-28 geleistet (dessen Potential bei weitem nicht genutzt wird, aber egal ...). Sollte ich PoE tatsächlich mal nutzen, neige ich im Moment auch zur Injektor-Lösung. Wir haben 28 Ports im Haus, die derzeit nicht alle gleichzeitig gesteckt werden können.
 
A

Alex85

77.willo, 48 Ports auf einer HE ist imho ein Enterprise Feature. Hohe Dichte muss bezahlt werden. Der genannte Ubiquiti Switch geht bei 800 Euro los. Wozu?!
 
Koempy

Koempy

Ich habe zu Hause einfach einen 24 fach Port Switch von TP Link unmanaged geholt.
Der sollte im Heimbereich locker reichen. Ich habe gerade mal die Hälfte der Ports belegt. Im Patchfeld sind aber alle 23 Dosen belegt.
 
S

Sinus1986

Die Frage ist, brauchst Du virtuelle LANs? Willst, musst Du irre viel administrieren, einstellen oder brauchst Du "nur" einen Switch? Brauchen alle Ports Strom (PoE)?
--> Ich benötige nur einen "einfachen" Netzwerkswitch (ohne viel drum und dran)


Wirklich alle Ports mit POE? Das wird dich bei 48 Ports 600€ aufwärts kosten. Natürlich können dann längst nicht alle Ports gleichzeitig Strom nach Spezifikation abgeben, da wärst du deutlich vierstellig mit entsprechender Geräuschkulisse und ggf. Klimatisierung je nach Umgebung.
  • nein, nicht für alle Ports benötige ich POE
  • i.W. benötige ich POE für WLAN APs (2x) sowie für das Bewegungsmelder außen (ca. 5-6) sowie 2-3 POEs zur Reserve
Ist dein Einsatzszenario eher folgendes:
- mehr als 24 Ports
- einfach zusammenstecken und sonst keine Wünsche
- das ein oder andere Gerät braucht mal Strom über PoE
--> JA

Würde ich 2x24 Ports Switches nehmen, sofern du den Platz hast, und PoE per Injektor portbasiert nachrüsten, wenn dann wirklich PoE Geräte zum Einsatz kommen. Oder alternativ noch ein kleinen 8 Port mit PoE dazu stellen.
--> hab bereits oft gelesen, das eine in Reiheschaltung von Switche tw. zu Problemen führen kann

Ich würde da keine halben Sachen machen, sondern gleich einen einzigen vernünftigen Switch kaufen. Bei Heimnetzwerken kommt es in der Regel kaum auf irgendwelche Enterprise Features an, sondern hauptsächlich auf eine vernünftige Poe Konfiguration. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der ubiquiti edge Switch Serie gemacht. Deren WLAN APs harmonieren damit extrem gut und sind sehr gut für die Abdeckung eines mehrgeschossigen EFHs geeignet.
--> diesen Hersteller muss ich mir mal näher ansehen (kannte ich bisher noch nicht - danke für den Tipp!

Wir haben uns übrigens einen Cisco Managed Switch SG300-28 geleistet (dessen Potential bei weitem nicht genutzt wird, aber egal ...). Sollte ich PoE tatsächlich mal nutzen, neige ich im Moment auch zur Injektor-Lösung. Wir haben 28 Ports im Haus, die derzeit nicht alle gleichzeitig gesteckt werden können.
--> wenn du es könntest, würdest du alle stecken wollen? Ärgerst du dich, dass du die Sachen immer umpatchen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben