Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
blackm88

blackm88

Hanse987, korrekt. Wir verbauen immer die Cisco SG300 bzw SG500 er, 24 oder 48 Port. Dabei gibt es bei Cisco zig Modelle mit PoE. Selbst bei dem "größten" der sg-Reihe, dem MPP ist es nicht immer ausreichend. Ziehen die Hälfte der Ports bereits alle Leistung, so geht der Switch in die Knie (siehe PoE Spezifikationen af/at und deren Klassen).
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Auch wenn inzwischen 2017 ist, ich hätte da auch mal eine Frage.

Zuzüglich zum LAN ist ein WLAN natürlich auch "Pflicht". Was für AP nehmt ihr da? Ich hätte gerne eine "elegante" Lösung, andernfalls bleibt nur die Fritz-Box die irgendwo versteckt wird.
 
sirhc

sirhc

Ich bin da (noch) nicht im Thema, aber AP ist nachdem was ich zuletzt aufgeschnappt habe schon mal der richtige Ansatz im Gegensatz zu einem Repeater (erst kürzlich noch im Elternhaus nachgerüstet), da Repeater wohl die Bandbreite im WLAN halbieren. Wie sich die beiden Varianten ansonsten abgrenzen und ob das wirklich so stimmt weiß ich (noch) nicht. Im Haushalt reicht da aber bestimmt ein normales Gerät für 30 EUR je Etage.

Bei uns wird der Router im Keller beim Switch hängen, im EG und im OG jeweils im Flur haben wir Strom und LAN vorbereitet, um dort jeweils einen AP installieren zu können.
 
O

ONeill

Wir werden jeweils im EG und OG an der Decke einen Access-Point anbringen. Hier habe ich momentan die von Ubiquiti im Auge, von denen ich viel gutes gelesen habe.
 
77.willo

77.willo

Wir werden jeweils im EG und OG an der Decke einen Access-Point anbringen. Hier habe ich momentan die von Ubiquiti im Auge, von denen ich viel gutes gelesen habe.
Das sind imho die besten, vor allem die pro Serie. Außerdem sehen die recht gut aus, insb. Wenn über POE versorgt.
 
D

DerStandart

Ubiquiti UAP-AC-PRO oder ggf. UAP-AC-LR. Absolut empfehlenswert. Wer detaillierte Infos benötigt, kann mich gerne kontaktieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben