Netzwerkinstallation Einfamilienhaus: Roaming zwischen APs

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hensgen

Hallo zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus (Neubau) und ich beschäftige mich gerade mit der richtigen Installation für ein ordentliches WLAN. Folgende Eckpunkte zunächst:
Verkabelung: Cat7
Fläche je Etage: 50qm
Keller: Glasfaseranschluss, Netzwerkschrank, Patchpanel, Speedport Router
EG: 2 Netzwerkdosen zur Auswahl , für den Anschluss eines AP (PoE oder Steckdose)
OG: Netzwerkdose im Flur für AP mit PoE
DG: Netzwerkdose an Decke für AP mit PoE

Uns wäre vor allem wichtig, dass das Roaming zwischen den APs gut funktioniert.
Könnte ich einfach 3 Ubiquiti Lite, einen pro Etage (KG wird vernachlässigt) anschliessen? Müssen diese noch besonders konfiguriert werden?
Eine weitere Frage: kann ich nach dem Patchpanel einfach einen PoE Switch für die PoE Komponenten anschliessen?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

Hallo Hensgen,

deine Fragen kann man eigentlich alle bejahen :)

Ansonsten schaust du vielleicht zum besseren Verständnis z.B. hier rein:

Bei weiteren konkreten Fragen wird die hier sicherlich geholfen.
 
rick2018

rick2018

Lieber den NanoHD als den Lite auf Grund der Geschwindigkeit.
Beim Roaming entscheidet der Client nicht der AP. Pro Etage klapp meist gut ohne genauere Konfiguration. Wichtig die APs auf unterschiedliche Kanäle einstellen.
Keller unbedingt Anschluss vorsehen. Viele Technik hat heute Wifi oder Lan.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben