Netzwerkdose für AccessPoint im Innen- und Außenbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine Netzwerkplanung. Hier möchte ich unter anderem AccessPoints im Innenbereich (Decke) sowie im Außenbereich (Wand) installieren.
Ich möchte natürlich nicht das man vom Accesspoint irgendein Kabel zu einer Dose sieht d.h. die Netzwerkdose soll hinter dem AccessPoint verschwinden.

Im Innenbereich habe ich mir das wie folgt überlegt:
Verlegekabel in eine Hohlwanddose in der Decke. Dort ein Keystone-Modul anschließen und den Accesspoint direkt darauf installieren mit einem kurzen Patch-Kabel.
Vorteil: Der Accesspoint sitzt bündig an der Decke. Im Worst Case könnte man einen Deckel drauf machen.

Im Außenbereich hätte ich eigentlich das gleiche vor. Ich frag mich bloß ob man hier die Keystonemodule so verwenden darf?
Ich habe auch verschiedene "IP68 Buchsengehäuse für Keystone Module" im Internet gefunden. Die müsste ich ja dann aber irgendwie in Dose im Außbereich verschrauben.

Oder gibt es hierfür (Innen wie Außen) bessere Lösungen?

Gruß
Chris
 
S

Stephan—

Innenbereich klingt gut. Wir hatten vor den AP an eine Wand zu hängen aber nun liegt dieser im Wohnzimmer unter der Couch (Bodendose vorausgesetzt).

Für außen: Ggf. Nur ein Loch (bzw. Patchkabel in die Wand) in die Wand legen, so dass das Patchkabel ohne Stecker durchgeführt werden kann. Dann innen die Lösung mit Hohlraumdose und Keystone oder direkt Verlegekabel mit Patchkabel verbinden „CAT 6 Cable extender“ und außen dann das Patchkabel selbst mit Stecker crimpen. Dann hättest draußen direkt ein Kabel mit Stecker zum Anschluss verfügbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 791 Themen mit insgesamt 13216 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Netzwerkdose für AccessPoint im Innen- und Außenbereich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? 75
2DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? 10

Oben