Netzwerk-Komponenten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Barossi

Hallo Zusammen,

wir sind kurz davor, die notwendigen Details mit dem Elektriker zu besprechen. Wir haben Glasfaser im Haus und planen knapp 16 LAN Dosen (Busch-Jaeger). Das Haus ist recht groß und "winkelig" mit einer Stahlbetondecke.
Ich hätte da im Vorwege ein Paar Fragen an die Profis:

-Welches Cat-Kabel sollte verlegt werden? (Zukuntstsicherheit!?)
-Welche Repeater/Antennen sollten (bauseitig) geplant werden?
-Welchen Hersteller des 16'er Anschlussfeldes ist zu bevorzugen?

LG Barossi
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
erstmal eine Rückfrage:
Plant ihr 16 Doppeldosen, 8 Doppeldosen (16 Anschlüsse) oder 16 Einzeldosen?
Im ersten Fall solltest du schauen, dass du auch alle 32 Ports auf deinem Patchfeld aufgelegt bekommst.
Im letzten Fall solltest du überlegen, ob du nicht lieber Doppeldosen und entsprechende Verkabelung legen lässt.
 
B

Barossi

Moin Jochen,
wir planen 16 verschiedene Anschlüsse am Patchfeld, d.H. in einem Raum teilweise auch Doppeldosen (Wohnzimmer, Arbeitszimmer), aber auch Einzeldosen (Gästezimmer, Küche, etc.)

LG Barossi
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
- CAT 7 Kabel
- keine...du merkst erst hinterher ob du welche brauchst...und dann kannst du einfach ein AP an eine deiner Dosen anschließen.
- Der Hersteller der die Norm erfüllt...also eigentlich ist es egal...
 
S

Sackkarre

Hallo Zusammen,
-Welches Cat-Kabel sollte verlegt werden? (Zukuntstsicherheit!?)
CAT 7. Achte beim Kauf darauf, dass die Drähte aus Kupfer Vollmaterial bestehen (falls du selbst ziehen möchtest). Die Billigkabel haben oft eine Aluminium Seele und sind nur Außen mit Kupfer beschichtet. Da hast du dann 100MBit/s und kein 1GBit/s. Merkt man ärgerlicherweise erst, wenn die Kabel alle in der Wand sind ;)
-Welche Repeater/Antennen sollten (bauseitig) geplant werden?
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Hier würde ich nichts fest verbauen. Dafür ändert sich die Technik zu schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben