Netzanschluss oder Baustrom was kommt zuerst? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MangoLychee

Hallo ihr Lieben,

wir bauen schlüsselfertig ein Massivhaus Stein auf Stein. Wir haben Elektrik aber selbst vergeben. Unser Bauleiter hat uns nun die Unterlagen für einen Netzanschluss gegeben. Er meinte gleich einreichen.

Die Rohbaufirma beantragt den Baustrom.

Unser Elektriker meinte jetzt jedoch, dass er den Netzanschluss erst beantragen möchte, wenn die Bodenplatte gelegt ist. Er hält es vorher nicht für sinnvoll.

Jetzt sind wir etwas ratlos. Wer hat Recht? Müssen wir den Netzanschluss wirklich so dringend jetzt beantragen oder hat es Zeit? Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn der Rohbauer den Baustrom beantragt und wir den Netzanschluss noch nicht eingereicht haben?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also eigentlich muss man alle Medien so schnell wie möglich beantragen. Das kann dann mitunter Monate dauern bis dann alle endlich da waren und auch alles im/am Haus liegt bzw. angeschlossen ist.

Meine Stromsäule stand noch bevor der Bagger für das Fundament kam und das war auch gut so.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben