Netto-Eigenkapital 4200€, Einfamilienhaus für 500k, Eigenkapital 25% finanzierbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kiki_

Die Finanzierung würde ich sagen passt schon, dass ihr die Summe finanzieren könnt. Zum ruhig schlafen würde ich trotzdem einmal Haushaltsbuch führen.
Den Knackpunkt sehe ich eher an Würzburg, die Häuser sind da eher für 600.000€ zu haben, sollte es überhaupt welche geben die passen. Da wird es eher ein weiterer Umkreis um Würzburg...
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
Gute Bonität, ausreichend Eigenkapital, gutes Konzept.

Von der Beleihung des Elternhauses würde ich allerdings absehen, wenn das nicht zwingend notwendig ist. Es gibt einige Baufinanzierer, die auf solche „Rettungsanker“ verzichten.

Wenn ihr das Haus in 30-35 Jahren abgezahlt haben wollt, solltet ihr über ein Volltigungsdarlehen mit einer Zinsfestschreibungszeit 30-35 Jahre nachdenken. So habt ihr bis zum letzten Cent Zinssicherheit und seid nicht auf eine eventuell teure Nachfinanzierung in 20 Jahren angewiesen. (30 Jahre Zinsfestschreibung Volltilgung zu 1,50% Zins bzw. 35 Jahre Zinsfestschreibung Volltilgung zu 1,60% Zins möglich)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben