Nebenkosten vergleich Zweifamilienhaus vs Mehrfamilienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

BauMarkus

Hallo,

wir wohnen derzeit in einen Zweifamilien Haus. Das EG ist vermietet und das OG ist unsere Wohnung. Für unsere Kinder würden wir gerne den Dachboden ausbauen. Da der Dachboden relativ groß ist kam die Idee das den Dachboden zu einer eigenen Wohnung auszubauen, damit die Wohnung später einmal separat vermietet werden kann.

Das vermieten wird aber die nächsten 20 Jahre nicht passieren. Mir ist nicht klar wo die Unterschiede bei den Betriebskosten des Hauses sind.

Wenn der Dachboden Teil der OG Wohnung ist, dann haben wir ein Zweifamilienhaus (Gebäudeklasse 1). Wenn das Dachgeschoss eine eigene Wohnung ist, dann haben wir ein Mehrfamilienhaus (Gebäudeklasse 3), wobei wir zwei der Wohnungen bewohne.

Ich habe jetzt gehört, dass es für Zweifamilien viele Erleichterungen gibt, die den Betrieb billiger machen. Z.B. muss keine offizielle Heizkostenabrechnung gemacht werden, oder der Energieausweis kann anhand des Verbrauches ermittelt werden. Auch müssen wohl bei Mehrfamilienhäuser regelmäßige Kontrollen bezüglich Salmonellen gemacht werden.

Leider weiß ich nicht, wo ich die Unterschiede für den Betrieb und Unterhalt finden kann, die baulichen Unterschiede hat mein Architekt berücksichtigt. Die Regellungen scheinen sehr zerstreut zu sein. Könnt Ihr mir Helfen und mir Unterschiede in den Auflagen zwischen Zweifamilienhaus und Mehrfamilienhauses auflisten?

Vielen Dank Markus
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben