Nebenkosten beim Kauf einer Neubau-Wohnung - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Anna_kl

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass das Forum das Thema Hausbau behandelt, aber vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit dem Wohnungsbau.

Und zwar würde mich interessieren, ob man zu dem Kaufpreis einer Wohnung in einem neu geplanten Mehrfamilienhaus auch diverse Baunebenkosten zusätzlich zu erwarten hat?

Z. B. lt. Anzeige KP 4-Zi. Wohnung 300 TEUR zzgl. Garage 15 TEUR. Da kommen klar Grunderwerbsteur und Notarkosten auf gesamten KP dazu, EBK muss rein, Zusatzkosten für Sonderwünsche... aber ansonsten?

Ist es üblich, dass diverse Baunebenkosten wie Bodengutachten, Hausanschlüsse u. Ä. "bauseits" zu begleichen sind?

Grüße
Anna
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

nein das ist unüblich und sollte ausgewiesen werden. Ich würde aber den Wortlaut mal posten. Wenn schlüsselfertig heißt können viele Sachen nicht inkludiert sein ( zB Böden).
 
A

Anna_kl

Wir haben noch kein konkretes Angebot oder gar Bauleistungsbeschreibung, wir schauen uns aktuell erstmals um, um zu wissen, was wir uns überhaupt leisten können/wollen.

Lt. Anzeige wird die Ausstattung aber unter anderem so beschrieben:

• 2½, 3½ und 4½ - Eigentumswohnungen
• KfW-Effizienzhaus 55 (nach Energieeinsparverordnung 2016)
• Wohnungseingangstüre mit 3-fach Verriegelung
• Fensterfronten mit 3-fach Verglasung
• Elektrische Rollläden
• Fußbodenheizung und zusätzlicher Handtuchheizkörper im Badezimmer
• Moderne Bodenbeläge nach Wahl
• Videosprechanlage mit Farbmonitor
• Badezimmer mit bodenebener Dusche und Badewanne
• Separates Gäste WC
• Abstellraum mit Waschmaschinenanschluss in jeder Wohnung
• Balkon oder Dachterrasse
• Separater Kellerraum zu jeder Wohnung
• Pelletheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben