Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

Mateo84

Aber ch ne Überlegung, eigentlich dachte ich in Richtung T30 schnapper und dann in Richtung rc2.
Da überall bewegungssensoren für Licht rein kommen sollte das passen, dacht ich mir.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hallo Matheo84

eine "normale" T30 Tür sollte genügen. Gibt es für unter 200 Euro in jedem Baumarkt. (achte auf die DIN)
Ich persönlich finde diesen Durchgang ins Haus als der Gefährlichste von allen. Wenn jemand in der Garage ist, hat er alle Zeit der Welt.
Meine Tür von der Garage in den Keller ist eine Tresortür VDS1 mit beidseitigem Elektronikschloss. Kostet etwas über 2.000 Euro. Dazu musste ich noch eine T30 Tür setzen. Die Tresortür ist zwar sicher, hält aber Feuer nicht aus. Also: In der Garage die Tresortür, im Keller, 40cm dahinter die T30 Tür.

Steven
Mit alle Zeit der Welt ist auch eine Tresortuer kein Hindernis. ;)
 
H

Harakiri

Beachte allerdings dass T30 (sollte eigentlich EI2 30-C5-Sa sein - EU sei dank...) ist nicht zwangsläufig auch rauchdicht. Dafür müssen andere Maßnahmen mitbedacht werden (z.B. u.a. eine absenkbare Bodendichtung).

Auch solltest du dir überlegen ob es wirklich sinnvoll ist, eine gedämmte Haushülle zu haben, und eine "einfache" T30 Stahltür als Wärmebrücke dann einzubauen - heißt, je nach dem wieviel Wert du drauf legst, müsste die Tür auch gedämmt werden.
 
M

Mateo84

Ja genau , es wird nun eine T30 Tür werden, mit bodendichtung, ob ablenkbar steht mir noch frei. Da in die Garage muss nur 1,30 mkw erfüllt werden. Passt alles soweit. Danke.
Kann mir jemand sagen wie breit die aufliegende Zarge auf der Außenwand ist? Also quasi wenn man die Tür von der Garagen Seite einbaut, die aufliegende Zarge ?
Lg
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Auch solltest du dir überlegen ob es wirklich sinnvoll ist, eine gedämmte Haushülle zu haben, und eine "einfache" T30 Stahltür als Wärmebrücke dann einzubauen - heißt, je nach dem wieviel Wert du drauf legst, müsste die Tür auch gedämmt werden.
Die gibt es doch auch gedämmt, oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben