Nasszellen Altersgerecht umbauen

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jack

Wir müssen demnächst unser Bad altersgerecht umgestalten. Worauf müssen wir unbedingt achten? Es gibt ja so viele verschiedene Extras, die man mit anbringen kann. Aber was macht wirklich Sinn?
 
B

Baddog13

Hallo Jack,

Was meinst du wenn du schreibst altersgerechtes Bad, meinst du das es für Kinder leichter zugänglich ist oder für ältere Personen? Wenn es für ältere Personen ist, dann macht ein Griff und eine Rutschmatte auf jeden Fall Sinn.
 
M

Maier GmbH

Guest
für Personen in höherem Alter ist ein Rutschmatte in jedem fall wichtig und auch ein haltegriff ist bestimmt nicht schlecht

du musst dir den haltegriff für verschiedene dinge vorstellen, damit er richtig installiert wird
er muss greifbar sein für das hinein- und hinaussteigen in die badewanne, für das hinsetzen und für das aufstehen

ich würde mir aber auch eine art duschsitz überlegen, den man an die Wand klappen kann, gibt es in jedem orthopädiegeschäft, aber dann auch für die Dusche einen haltegriff
 
J

Jack

Hallo homeworker, hallo mantafan,
also zum Ende des Jahres werden meine Schwiegereltern bei uns einziehen. Deshalb überlegen wir, wie das Bad für sie umgestaltet und den Bedürfnissen ihres Alters angepasst werden kann. Rutschmatte und Haltegriffe sind ein Muss. Die Idee mit dem Duschsitz ist auch sehr gut. Ich habe hier im Forum auch schon etwas über rutschhemmende Fliesen gelesen. Vielleicht sind die auch empfehlenswert? Danke erst mal für eure Ratschläge!
Jack
 
S

senor

Hi!

Wir haben unser Bad auch für meinen Schwiegervater umbauen lassen. Und darum kann ich Dir einen Tipp geben: Die Kosten für den Umbau müssen nicht allein getragen werden. Die Pflegeversicherung übernimmt nämlich einen Teil der Kosten. Hör Dich einfach mal um, diesbezüglich. Man kann bis zu 2500 Euro - in Deutschland - bekommen.

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi jack

ich habe jetzt zwar in diesem forum auch schon positives über rutschhemmende fliesen gelesen, ich halte aber nicht so viel davon...
wird aber geschmackssache sein...
ich vertraue einer matte einfach mehr und die kann her und weg räumen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben